Fußball Derby zwischen Möllen und Friedrichsfeld

Fußball · In der Bezirksliga Gruppe 8 sind alle Entscheidungen gefallen: Der VfB Bottrop steigt auf, Wehofen, Wanheim und Barisspor ab. Interessant dürfte an diesem Spieltag jedoch noch das Derby zwischen dem Glückauf Möllen und der SV 08/29 Friedrichsfeld werden.

Die Gäste müssen zwar für den Rest der Saison auf den verletzten Thomas Giesen verzichten, doch Coach Mark Lanfermann möchte die Serie von zehn ungeschlagenen Spielen ausbauen: "Wenn wir sogar noch Zweiter werden, wäre das natürlich klasse. Auch wenn man sich dafür nichts kaufen kann." Aber auch Glückauf will im letzten Heimspiel dreifach punkten und das Derby gewinnen. Nach einem ruhigeren Pfingstwochenende zog Interimstrainer Valentin Grgic die Zügel wieder an.

In der Partie zwischen dem SV Spellen und Hilal Duisburg wird Ingo Bargmann ein letztes Mal auf der heimischen Trainerbank Platz nehmen. "Der Abschied naht, aber ich habe kein Problem damit. Ich denke, dass sich die Mannschaft noch einmal reinhängen wird und unseren Zuschauern einen vernünftigen Saisonabschluss bietet", glaubt der Coach, der die "Schweizer" nach der Saison verlässt. Drei Punkte gegen Hilal zu holen, wird jedoch nicht einfach. Holger Cremers, Thomas Pochwyt und Sebastian Klein fallen aus, Matthias Kacar, Talha Ören, Curt Noel und Tobias Körkemeyer helfen der abstiegsbedrohten "Zweiten" aus. "Wir werden mit einer geschrumpften Truppe trotzdem alles versuchen", sagt Bargmann.

Der TV Voerde gastiert bei Viktoria Wehofen und für Trainer Michael Drieschner ist das Ergebnis schon fast nebensächlich. "Die Jungs sollen nur mal wieder ein gutes Spiel machen", sagt der Coach, der mit den Leistungen seiner Elf in den Vorwochen unzufrieden war: "Wir standen in der vergangenen Saison bis zum Ende unter Druck und haben in dieser gute Spiele gemacht und früh den Klassenerhalt geschafft. Ich kann verstehen, dass man dann ein bisschen nachlässt. Aber dass sich die Mannschaft so hängen lässt, war nicht ganz so schön. Das kann ich nicht nachvollziehen und war deshalb auch angefressen." Der Wehofener Trainer Muzaffer Erdeger hätte gerne die Probleme seines Pendants, denn die Viktoria ist längst abgestiegen. Doch sein letztes Heimspiel als Wehofener Coach möchte er noch einmal gewinnen: "Gegen Voerde brauche ich die Jungs nicht zu motivieren. Ich weiß nicht, was da in den vergangenen Jahren vorgefallen ist, aber da ist immer Feuer unterm Dach."

TuS braucht noch Punkte

Die TuS Drevenack (Gruppe 7) will beim SV Bislich die drei Punkte sammeln, die nach Einschätzung von Trainer Frank Saborowski noch zum Klassenerhalt fehlen. "Die Jungs haben in dieser Woche hart trainiert. Wenn wir das Spiel gestalten, können wir Bislich schlagen", glaubt Saborowski. Der TuS-Coach muss in der kommenden Saison ohne zwei Abwehrkräfte planen. Stefan Kühn wechselt nach nur einem Jahr beim Neuling nach Friedrichsfeld. Auch Julian Weinand verlässt den Club. Indes hat Saborowski die Zusage von Murat Dinc bekommen. Der Stürmer kommt vom A-Ligisten RWS Lohberg. Gespräche mit Rico Schendel, Mumibekir und Tajib Dema stehen noch aus. Die TuS muss am Sonntag auf Rico Schendel (Muskelprobleme), Marvin Macherey (Studium) und Stefan Kühn (beruflich verhindert) verzichten.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort