Lokalsport Der TV Jahn lässt eine große Chance liegen

Dinslaken-Hiesfeld · Handball-Oberligist TV Jahn Hiesfeld verliert mit 25:27 (12:11) gegen Borussia Mönchengladbach, weil er zu viele Chancen liegen lässt.

Lokalsport: Der TV Jahn lässt eine große Chance liegen
Foto: Büttner, Martin (m-b)

Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche mussten die Handballer des TV Jahn Hiesfeld gegen Borussia Mönchengladbach ein knappe Niederlage hinnehmen. Am Ende unterlag das Team von Trainer Matthias Waclawczyk mit 25:27 (12:11).

In der Anfangsphase zeigten die "Veilchen" direkt, dass sie den schlechten Auftritt gegen TuSEM Essen II aus der Vorwoche vergessen machen wollten. So präsentierten sich die Hiesfelder sofort defensiv hellwach und waren auch nach vorne brandgefährlich. Folgerichtig führten die Hausherren nach zwölf gespielten Minuten mit 7:2. Danach kamen auch die Gladbacher besser in die Partie und schafften es binnen weniger Minuten zum Stand von 7:7 auszugleichen. In der Folge entwickelte sich ein enges Spiel bei dem sich kein Team nennenswert absetzen konnte. Zur Pause führten die "Veilchen" knapp mit 12:11.

Auch im zweiten Spielabschnitt war das Spiel lange Zeit offen. Keine Mannschaft konnte sich vor der Schlussphase einen deutlichen Vorteil erspielen. So ging es beim Stand von 23:24 in die letzten sechs Spielminuten. Doch in dieser entscheidenden Phase ging bei den Hiesfeldern die Präzision verloren. Nach einem Zeitverweis gegen einen Gladbacher konnten die "Veilchen" das Überzahlspiel nicht nutzen. Im Anschluss bot sich dem TV Jahn nach einer Zwei-Minuten-Strafe gegen Gladbach erneut die Möglichkeit die Weichen auf Sieg zu Stellen. Doch wieder scheiterten die Hausherren mit zahlreichen guten Chancen entweder am Gladbacher Schlussmann oder am Aluminium. Auf der anderen Seite zeigten sich die Fohlen in diesem Abschnitt deutlich effektiver und bauten ihre Führung auf drei Tore aus. Die Hiesfelder versuchten bis zum Schluss alles, konnten aber am Ende den Gladbacher Sieg nicht mehr gefährden.

Der Hiesfelder Trainer Matthias Waclawczyk ärgerte sich vor allem über die vergebenen Chancen in der Schlussphase: "In der zweiten Halbzeit haben wir einfach zu viele "Big Points" verworfen. Insgesamt ist das Ergebnis bitter, denn wir waren über weite Strecken mindestens ebenbürtig." Der Coach war vor allem mit der Leistung seines Teams in der ersten Hälfte der Partie hoch zufrieden: "Am Anfang kamen wir sehr gut in die Partie. Dann gab es eine kleine Schwächephase, aber insgesamt waren die erste Halbzeit sehr gut. Leider war die zweite Hälfte dann nicht mehr ganz so effektiv."

Insgesamt erkannte Matthias Waclawcyzk aber eine klare Reaktion auf die Leistung in der Vorwoche: "Man hat gesehen, dass die Jungs zeigen wollten, dass das Spiel letzte Woche ein negativer Ausrutscher war."

TV Jahn Hiesfeld: Meyer, Schnier; Schwengers (1), Bestier, Tuda, Bückmann, Busjan (3), Mergner (5), Reede (4), Schwarz (6), Kirchner (6).

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort