Fußball Der Klassenerhalt steht bei allen Teams an erster Stelle

Walsum · Fußball: SV Walsum, Wacker Walsum, DJK Vierlinden II und Viktoria Wehofen wollen in der A-Liga nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Ingo Eden ist mittlerweile seit mehreren Jahren Trainer beim etablierten A-Ligisten SV Walsum. Die Lust an seinem Job ist beim ehemaligen Spieler des Vereins von 1919 noch immer groß. Vor allem der zweite Platz bei der Bezirksmeisterschaft Walsum-Fahrn hat ihm und seinem Team Mut für die neue Spielzeit gemacht. "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken, das hat man bei den Spielen dort gesehen", ist sich Eden sicher, dass sein Team mit der "richtigen Einstellung" auch einen Platz unter den ersten Zehn der Tabelle erreichen kann.

"Zunächst einmal wollen wir die Klasse halten. Wenn die kämpferische Leistung aber genauso wie in der Vorbereitung ist, dann mache ich mir keine großen Gedanken. Der Zusammenhalt untereinander ist prima", kann Eden den Saisonstart kaum abwarten. Neu im Team sind Torwart Christian Gülker (Arminia Klosterhardt), Timo Forthoffer (Walsum 09) sowie Fayik und Halil Bengü (beide STV Hünxe). Den Verein verließen dagegen Mirko Richter (SuS Dinslaken 09), Alex Mitrovic (DJK Vierlinden) und Tarkan Yildirim (Ziel unbekannt). Für Eden ist der SC Wacker Dinslaken der Favorit auf die Meisterschaft. "Ich habe gehört, dass bei Rheinland Hamborn einige gute Leute wechseln werden. Von daher sehe ich die Wackeraner ganz vorne", so Eden.

Erst in letzter Sekunde sicherte sich die SG Wacker Walsum in der vergangenen Saison den Klassenerhalt in der Kreisliga A. Daher darf die neue Spielzeit laut Wacker-Coach Silvano Bedrina gerne etwas ruhiger verlaufen. "Ich persönlich fände es gut, wenn wir es in diesem Jahr nicht so spannend machen und uns frühzeitig aus dem Abstiegskampf verabschieden würden", so Bedrina, der seine Truppe beinahe komplett zusammengehalten hat. Lediglich Christian Liß, der sich eventuell noch dem SV Walsum anschließt, kehrte dem Verein den Rücken. Neu dabei sind Christian Kolodziej, Tobias Jordan (beide TuS Drevenack) und Tim Andrees (Preußen Duisburg). "Meine Mannschaft ist eingespielt und sollte in dieser Liga gut mithalten können", verspricht sich Bedrina ein besseres Abschneiden als in der vergangenen Spielzeit. Rheinland Hamborn, SC Wacker Dinslaken und der VvfB Ruhrort-Laar zählen für den ehemaligen Trainer der TuS Drevenack zu den Meisterschaftskandidaten. Der Triumph bei der Bezirksmeisterschaft sollte den Wackeranern zusätzlichen Rückenwind für die ersten Saisonspiele geben.

Bei der Bezirksliga-Reserve der DJK Vierlinden hat seit dem Sommer der ehemalige Co-Trainer der "Ersten" das Sagen. Carsten Schmidt, der vor zwei Jahren selbst noch zu den Aktiven zählte, peilt mit seiner Truppe einen einstelligen Tabellenplatz in seiner ersten Saison als Hauptverantwortlicher an. "Das wäre aber wohl auch das Maximum. Priorität hat natürlich, dass wir in der Liga bleiben. Mit den Plätzen oben werden wir bestimmt nichts zu tun haben", schätzt Schmidt die Chancen seiner Mannschaft realistisch ein. Damit der Klassenerhalt erreicht wird, hofft der Übungsleiter sich vor allem auf den erfahrenen Kapitän Torben Adelhardt, Libero Serkan Piricek (vorher SF Marxloh) sowie den spielenden Co-Trainer Meik Pyta verlassen zu können. "Aber nur wenn wir als Team auftreten, können wir Erfolg haben", so Schmidt. Die weiteren Neuzugänge bei den Schwarz-Gelben heißen Fouad Belhadj, Alper Bahcekapili (beide vereinslos) und Khalil Bouhid (1. FC Hagenshof). Das Team verließen Peter Mildenberger und Rico Klawikowski, die beide ihr Glück in der Bezirksliga bei der SGP Oberlohberg versuchen. Aufstiegsfavorit für Schmidt ist "ohne Zweifel" Rheinland Hamborn.

Obwohl die Bezirksmeisterschaft für Viktoria Wehofen alles andere als optimal verlief, die Mannschaft schied in der Vorrunde bereits unter den Erwartungen bleibend aus, sollte das Team um Trainer Stefan Köppen nicht chancenlos in der stark besetzten Gruppe 2 an den Start gehen. Mehr als der Ligaverbleib scheint für den einstigen Bezirksligisten aber nicht drin zu sein. Der Kader der Wehofener hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr nicht großartig verändert. Während Abderahim Karrich den Verein in Richtung Rheinland Hamborn verließ, ist Silvio Innocenti (Wacker Dinslaken) als Neuzugang hinzugekommen.

(sebe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort