Trabrennen Der Champion ist wieder fit

Roland Hülskath gewinnt nach der Verletzungspause in der besten Tagesklasse mit Vesper Scimitar. Rob de Vliegers Lebensgefährtin Hiltje Tjalsma steuert mit Zazou Enzelens und Zico Express die Sieger im "Dintrab-Cup der RP".

 Nachdem er zuletzt wegen eines Hexenschusses mehrfach hatte aussetzen müssen, feierte Champion Roland Hülskath auf der Trabrennbahn in Dinslaken ein gelungenes Comeback.

Nachdem er zuletzt wegen eines Hexenschusses mehrfach hatte aussetzen müssen, feierte Champion Roland Hülskath auf der Trabrennbahn in Dinslaken ein gelungenes Comeback.

Foto: MSPW

Nachdem er zuletzt wegen eines Hexenschusses mehrfach hatte aussetzen müssen, feierte Champion Roland Hülskath auf der Trabrennbahn in Dinslaken ein gelungenes Comeback und holte sich mit dem achtjährigen Wallach Vesper Scimitar das Rennen für die höchste Tagesklasse.

In Abwesenheit von Diego Guapa, der kurzfristig gestrichen worden war, hatte der favorisierte Incredible Crafts-Sohn leichtes Spiel und dominierte die Langstrecken-Prüfung vom Start bis ins Ziel. In 1:17,4 gewann Vesper Scimitar am Ende sicher mit einer halben Länge Vorsprung vor dem zehnjährigen Marcello X (Michael Nimczyk), der sich bei seinem ersten Auftritt in Westdeutschland teuer verkaufte, und seinem Trainingsgefährten Un Gamin Impuls.

Dessen Fahrer Rob de Vlieger durfte sich als Trainer über insgesamt drei Volltreffer freuen. Neben Vesper Scimitar wurden auch Zazou Enzelens und Zico Express ihren Favoritenstellung in den beiden Abteilungen des zehnten Laufs zum "Dintrab-Cup der Rheinischen Post" vollauf gerecht. Jeweils von de Vliegers Lebensgefährtin Hiltje Tjalsma gesteuert, hatten die beiden fünfjährigen Wallache keine Probleme, die Konkurrenz hinter sich zu lassen, wobei insbesondere "Zazou" auf seiner Lieblingsbahn einen starken Eindruck machte.

Hafer weiter in Führung

In der Gesamtwertung des “Dintrab-Cup„ führt Jörg Hafer weiterhin deutlich. Nach seinem dritten Platz mit Why Not Frisia in der ersten Abteilung müsste der Versicherungskaufmann bei den beiden letzten Durchgängen des Amateurfahrer-Wettbewerbs schon vom Sulky fallen, um den Titel noch zu verlieren.

Außer Hiltje Tjalsma konnte auch deren Landsmann Tom Kooyman bei der letzten Oktober-Veranstaltung zwei Mal voll punkten. Der Dinslakener Stammgast führte in der fünften Tagesprüfung die Diamond Way-Tochter Volita Transs R zu einem hoch überlegenen Erfolg gegen Laura As (Roland Hülskath) und beeindruckte vier Rennen später mit der Oorthuijsen-Stute Yavari Boshoeve, die sich beim dritten Start nach ihrer mehrmonatigen Sommerpause groß gesteigert präsentierte und nach früher Führung in Tagesbestzeit von 1:16,4 weit vor Yfrie Beemd (Wim van Buytene) und dem außen herum chancenlosen 17:10-Favoriten Brisco BR (Roland Hülskath) den Pfosten passierte.

Ähnlich imponierend siegte Trainingsgefährte Ubombo Boshoeve im Viererwette-Rennen. Der fleißige Wallach war nach der kurzfristigen Streichung des Vorausfavoriten Akzent letztlich eindeutig der stärkste der neun verbliebenen Teilnehmer und setzte sich mit starker Schlussleistung in der Hand von Rick Wester völlig mühelos gegen den Außenseiter Giro (Thomas Kornau), Enchanter (Rob de Vlieger) und Videx SR (Caroline Aalbers) durch. Bei einem Grundeinsatz von bspw. einem Euro wurden an der Totokasse über 1665 Euro ausgezahlt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort