Lokalsport Cacau an der Janusz-Korczak-Schule

Voerde · Der ehemalige Fußballprofi Cacau machte sich als Integrationsbeauftragter des Deutschen Fußball-Bundes vor Ort ein Bild vom Integrations-Projekt "Toleranz gewinnt" und bot für die Schüler ein Fußball-Training in der Sporthalle der Schule an.

Die Janusz-Korczak-Schule lud dazu ebenfalls eine Reihe geflüchteter Jugendlicher der Friedrich-Althoff-Schule Dinslaken ein. Marietta Meinert, die Schulleiterin der Förderschule für die Förderschwerpunkte "Emotionale und soziale Entwicklung" und "Lernen", hieß den ehemaligen deutschen Nationalspieler in der Aula willkommen. Nachdem Christian Belohlavek und Stefan Wolters das Projekt "Toleranz gewinnt" charakterisiert hatten, berichtete Cacau von seiner Kindheit in Brasilien. Darüber, dass er bereits früh mit dem Fußballspielen begann, über seine Profistationen beim 1. FC Nürnberg und VfB Stuttgart sowie über seine Erfolge in der deutschen Nationalmannschaft, mit der er 2010 bei der WM in Südafrika Dritter wurde. Die Trainingseinheit begann mit einer Laufeinheit sowie Passübungen und endete mit einem Abschlussspiel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort