Wassersport Bronzemedaille für Lars Altenburg

Viel besser hätten die 89. Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport auf der Regattabahn in Köln-Fühlingen für Lars Altenburg nicht laufen können.

Der Nachwuchskanute des KC Friedrichsfeld schaffte im Vierer-Kajak der Jugend über die 5000m-Langstrecke den Sprung auf das Siegerpodest und freute sich über die Bronzemedaille.

"Nach der zweiten und dritten Wende konnten wir mit der Renngemeinschaft Württemberg und der Renngemeinschaft Hessen die stärksten Gegner um den dritten Platz abhängen. Wir haben einfach taktisch gut gepaddelt und alles gegeben," kommentierte das KCF-Talent den Rennverlauf.

Lars Altenburg hatte sich für die Auswahlmannschaft des Kanu-Verbandes Nordrhein-Westfalen qualifiziert und erhielt einen Platz im zweiten NRW-Vierer-Kajak. Gemeinsam mit Patrick Lohaus (CC Emsdetten), Tobias Schulz (KG Essen) und Jan Filipp (Mülheimer KV) nahm der Friedrichsfelder den Kampf um die Medaillen an, gehörte gleich nach dem Start zur Führungsgruppe und holte sich schließlich den dritten Rang. Auswahltrainer Christoph Steinkamp war denn auch sehr zufrieden mit den Leistungen seines Teams und bescheinigte Lars Altenburg in den kommenden Jahren auf Grund seines sportlichen Talents noch großen Entwicklungsspielraum: "Nach seinen Leistungen bei diesen Meisterschaften im Kanu-Mehrkampf und in der NRW-Auswahlmannschaft gehört Lars in Nordrhein-Westfalen zu den besten Kanusportlern der Altersklasse 15."

Kanu-Mehrkampf

Der Kanu-Mehrkampf besteht mit einem 200m-Sprintrennen, einem 1000m-Mittelstrecken-Wettbewerb, einem 1500m-Lauf sowie zwei athletischen Übungen aus vier Teilwettbewerben. Lars Altenburg belegte hier im Gesamtklassement den 16. Platz und war damit der zweitbeste Teilnehmer in dieser Altersklasse aus NRW. Vereinskollege Jan Voss wurde in diesem Wettbewerb 30., Rang 27 gab es für Tim Lohmann in der Altersklasse 16 und Platz 28 für Robin Nigbur in der Altersklasse 14.

Die besten Ergebnisse erzielten die Friedrichsfelder Kanuten in den Langstreckenwettbewerben. Im Zweier-Kajak der Jugend erkämpften sich Tim Lohmann und Jan Voss über die 5000m-Distanz den zwölften Rang. In der Schülerklasse kamen Robin Nigbur und Nick Lohmann im Zweier-Kajak als 16. über die Ziellinie. Kai Lohmann wurde Zehnter im Einer-Kajak der Junioren, auf Platz elf folgte sein Mannschaftskollege Andreas Petzel. In den Wettbewerben über die 200m-Sprintstrecke und 500m-Kurzstrecke konnte hingegen keiner der Friedrichsfelder die Zwischenläufe erreichen.

Pech für Wölke-Zwillinge

Viel Pech hatten bei den Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr die Kanu-Zwillinge Daniel und Florian Wölke. Aus gesundheitlichen Gründen mussten die beiden KCF-Leistungsklassenfahrer alle geplanten Starts absagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort