Fußball Bolzen mit den Profis

Im Rahmen der "Bolzplatztour 2012" besuchten die beiden Ex-Profis Michael Klinkert und Marcel Witeczek die GGS Parkschule in Friedrichsfeld. Der Sportunterricht der besonderen Art begeisterte die Kinder auf Anhieb.

 Marcel Witeczek (links) und Michael Klinkert mit den Schülern sowie AOK-Fachserviceleiter Günther Lohmann und den Referenten für Gesundheitsförderung Christian van de Löcht (hinten von links).

Marcel Witeczek (links) und Michael Klinkert mit den Schülern sowie AOK-Fachserviceleiter Günther Lohmann und den Referenten für Gesundheitsförderung Christian van de Löcht (hinten von links).

Foto: Martin Büttner

Ob er denn schon einmal Deutscher Fußball-Meister geworden ist, wollten die Grundschüler der Gemeinschaftsgrundschule Parkschule von Michael Klinkert vor dem Beginn der außergewöhnlichen Sportstunde wissen. "Nein, Deutscher Meister bin ich nie geworden", gestand der einstige DFB-Pokalsieger und 301-malige Bundesliga-Profi von Borussia Mönchengladbach und dem FC Schalke 04 ganz bescheiden.

Klinkerts Kollege Marcel Witeczek feierte dagegen sogar zwei Deutsche Meisterschaften mit dem FC Bayern München in den 90er Jahren. Im Rahmen der "AOK-Bolzplatztour" anlässlich der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine touren die beiden Ex-Profis derzeit durch die Schulen des Rheinlands und des Ruhrgebiets und bieten insgesamt 1800 Kindern eine Schulstunde, die sie wohl so schnell nicht vergessen werden

Allein im Kreis Wesel hatten sich zehn Grundschulen für diesen besonderen Trainingstag beworben. Während alle Bewerber Fußbälle von der AOK gesponsert bekamen, durfte sich die GGS Parkschule als Gewinner sogar über vier weitere Bälle sowie zehn Markierungshemdchen für den Sportunterricht freuen.

"Insgesamt besuchen wir 26 Grundschulen und trainieren dort im Schnitt mit circa 60 Kindern pro Tag", gab der Referent für Gesundheitsförderung, Christian van de Löcht, zu Protokoll. Günther Lohmann von der AOK erklärte darüber hinaus die Zielsetzung der Bolzplatztour: "Wir wollen den Kindern durch unsere beiden Ex-Profis neue Spielformen präsentieren, sie motivieren und damit Gesundheitsförderung ohne erhobenen Zeigefinger vorantreiben."

Spaß am Sport

Klinkert, der bereits seit über zehn Jahren das Training von Schulklassen betreut, stellte zudem klar: "Der Spaß steht bei diesem außergewöhnlichen Trainingsvormittag klar im Vordergrund. Mit dieser Aktion wollen wir die Bolzplätze der Republik wieder aktivieren und die Kinder dazu bringen, sich auch über den Sportunterricht hinaus sportlich zu betätigen." Ähnlich sieht dies auch sein Kollege Witeczek, der den Kindern ganz einfach den "Spaß am Sport" vermitteln will.

Dass aufgrund starker Regenfälle der Unterricht in die Turnhalle verlegt werden musste, tat der Stimmung der Zweit- bis Viertklässler keinen Abbruch — alle waren mit glänzenden Augen und feuereifer dabei.

(sebe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort