Handball Beim TVA geht es weiter bergab

Gemischte Ergebnisse erzielten die hiesigen Mannschaften in der Handball-Bezirksliga.

Eine weitere Hiobsbotschaft muss der TV Aldenrade hinnehmen. Nachdem sich nach dem Abstieg aus der Verbandsliga bereits die erste Mannschaft aufgelöst hatte, gaben die Offiziellen nun bekannt, dass auch die zweite Mannschaft in der Bezirksliga vom Spielbetrieb zurückgezogen wurde. "Wir haben versucht, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Es war sportlich aber nicht realistisch den Klassenerhalt zu schaffen, außerdem hatten wir Woche für Woche Probleme eine Mannschaft zusammenzubekommen", erläuterte Vorstandsmitglied Martin Schulz. Der TVA II steht somit erster Absteiger fest und tritt in der kommenden Spielzeit in der Kreisliga an.

Ebenfalls sehr negativ verlief der Spieltag für den TV Voerde, der beim Tabellennachbarn HSG Moerser Adler II 17:30 (8:13) unterging. Während sich die Grafschafter mit dem Sieg auf den vierten Tabellenplatz vorschoben, verpassten es die Voerder den Anschluss an das obere Tabellendrittel zu halten - und belegen nun den sechsten Platz. Ein voller Erfolg war hingegen die Reise des MTV Rheinwacht Dinslaken III zum HCTV Rhede II. Die Mannschaft von Trainer Stephan Höffner setzte sich 28:24 (15:11) durch. Einzig zu Beginn des zweiten Abschnitts leisteten sich die Gäste eine Schwächephase, und gerieten sogar in Rückstand, ehe sie wieder komplett das Kommando übernahmen. Wegen einer Zeitstrafe für Torhüter Michael Petzinna musste Werner Overlöper kurzzeitig den Kasten hüten, meisterte die Aufgabe aber mit Bravour. – Tore: Schädlich (2), Jahnke (5), Overlöper, Frenk, Eich (5), M. Höffner (10/6), Palapys (4).

Reserve bleibt vorne

Weiter an der Spitze thront die SV 08/29 Friedrichsfeld II bei den Damen. Allerdings verteidigte die Mannschaft von Trainer Manfred Bahl den Platz an der Sonne, obwohl sie spielfrei hatte. Im Einsatz war hingegen der TV Voerde, Lokalkonkurrent und erster Verfolger der "Vereinigten". Die Mannschaft von Guido Kirschke siegte vor heimischer Kulisse mit 16:11 (8:5). Wieder zurück in der Erfolgsspur ist auch der MTV Rheinwacht Dinslaken II, der nach der Niederlage im Derby mit dem TVV 17:12 (7:6) beim SV Burlo gewann. "In der ersten Halbzeit war es eine reine Abwehrschlacht. Im zweiten Abschnitt haben wir sie dann einfach überrannt", resümierte Trainer Markus Reinecker – ohne die große Schwäche des Tabellen-Dritten zu kritisieren: Der MTV vergab sieben Strafwürfe. – Tore: Bosserhoff, Voßkamp (7), Schulz (6), Gottwald (2), Golley.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort