Fußball Bei einer Niederlage ist der Fehlstart perfekt

Fußball · Als Meisterschaftskandidat gestartet findet sich die SV 08/29 Friedrichsfeld nach drei Spieltagen auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Zwei magere Punkte hat die Truppe auf dem Konto und wenn im Derby gegen den SV Spellen nicht der ersten Sieg gelingt, dann meint Trainer Mark Lanfermann sei der Fehlstart perfekt.

 Wird im Friedrichsfelder Angriff vermisst: Thomas Giesen. rp-archivfoto

Wird im Friedrichsfelder Angriff vermisst: Thomas Giesen. rp-archivfoto

Foto: Kazur, Jörg

Giesen fällt acht Wochen aus

In den Duellen zwischen "Hackstadt" und den "Bauern" aus Spellen stecke immer eine Menge Brisanz und es ginge aus Prestigegründen stets heiß zur Sache, doch auf Grund der aktuellen Tabellensituation ist es für Lanfermann dieses Mal Nebensache: "Momentan ist es mir egal, wie der Gegner heißt. Wir brauchen die drei Punkte und fertig."

Die Friedrichsfelder müssen aber in den nächsten acht Wochen auf Torjäger Thomas Giesen verzichten, der schmerzlich vermisst wird. "Auf die Leistung beim 0:0 in Möllen letzte Woche können wir eigentlich aufbauen. Wir standen hinten kompakt und haben endlich zu Null gespielt, aber vorne fehlt uns noch die Durchschlagskraft. Da müssen wir noch mehr Druck erzeugen."

Viel entspannter ist die Lage in Spellen auch nicht. Die "Schweizer" sammelten auch erst drei Punkte und wollen in Friedrichsfeld gewinnen. "Das versuchen wir bei jedem Spiel. Nur ob es uns auch gelingt, ist eine andere Sache",, meint Coach Markus Osthoff. Seiner Meinung nach werden Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden und chancenlos sieht er seine Elf auch nicht: "Wir sind wesentlich schlechter als die Friedrichsfelder und haben sogar gute Chancen, dort etwas mitzunehmen."

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort