Lokalsport Baginski und Tohermes trotzen dem Regen

Hünxe · 6. Hünxer Dorf-Triathlon: Julia Baginski und Yves Tohermes siegten in der Einzelwertung. In der Staffel gewann das "Team Essen 99".

 Massenstart im Regen: Vor dem Sportplatz des STV Hünxe wagten sich die 128 Teilnehmer des sechsten Hünxer Dorftriathlons auf die Strecke. Trotz des Wettstreits stand der Spaß bei der Veranstaltung abermals im Vordergrund.

Massenstart im Regen: Vor dem Sportplatz des STV Hünxe wagten sich die 128 Teilnehmer des sechsten Hünxer Dorftriathlons auf die Strecke. Trotz des Wettstreits stand der Spaß bei der Veranstaltung abermals im Vordergrund.

Foto: Martin Büttner.

Lange musste die 128 Teilnehmer des 6. Hünxer Dorf-Triathlons nicht auf den Startschuss warten. Ohne große Ansprache wurden die Freizeitsportler vom Organisationsteam des Lions Club Hünxe bei strömenden Regen auf die Strecke geschickt. Viele Zuschauer sahen dem Spektakel nicht zu, da es ausgerechnet zum Start der Triathleten begann wie aus Eimern zu schütten.

 Juri Lobell (rechts) vom "Immobilienteam" belegte in der Gesamtwertung mit etwas über zwei Minuten Rückstand hinter Tohermes den zweiten Platz. Hier ist der 18-Jährige beim Wechsel auf sein Fahrrad zu sehen.

Juri Lobell (rechts) vom "Immobilienteam" belegte in der Gesamtwertung mit etwas über zwei Minuten Rückstand hinter Tohermes den zweiten Platz. Hier ist der 18-Jährige beim Wechsel auf sein Fahrrad zu sehen.

Foto: Büttner, Martin (m-b)

"Wir spielen schon mit dem Gedanken, die Veranstaltung im nächsten Jahr eine Woche später stattfinden zu lassen. Vielleicht haben wir dann etwas mehr Glück mit dem Wetter", wollte sich Veranstalter Dr. Dirk Mackscheidt vom Lions-Club Hünxe aber nicht die Stimmung vermiesen lassen. Den Sieg bei den Frauen sicherte sich letztlich Julia Baginski von Marathon Dinslaken. Erster bei den Männern wurde wie bereits im Jahr zuvor Yves Tohermes (Rapid Ramirez). Als deutlich bestes Staffelteam kamen Jan und Kay Jakoby (Team Essen 99) ins Ziel. Bei der etwas längeren Version des Triathlons (10 km Laufen, 20 km Radfahren und 150 Meter Schwimmen) siegte bei den Frauen Natalie Ruth Jattke (Hünxe). Erster bei den Männern wurde Patrick Becker aus Voerde.

Abermals bewies die Gemeinde Hünxe Geschlossenheit und zeigte, was gemeinsam so alles auf die Beine gestellt werden kann. Insgesamt über 70 Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Sei es nun als Streckenposten, am Grillstand oder hinter der abermals sehr beliebten Cocktailbar, die von den Volleyball-Damen des STV Hünxe betrieben wurde — ein jeder zeigte sich bereit, einen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten. "Die Leute helfen gerne, das ist das tolle", erklärte Ben Weiss vom Organisationsteam des gastgebenden Lions Club Hünxe.

Pressesprecher Mackscheidt stellte hingegen noch einmal das Ziel der Veranstaltung in den Vordergrund: "Der Sinn ist nicht, hier irgendwelche Weltmeister heranzuzüchten. Es ist und bleibt eine sportliche Freizeitveranstaltung, bei der der Spaß im Vorrang hat."

Insgesamt starteten bei der sechsten Auflage des Dorftriathlons auch wieder 14 Staffeln, bei denen sich entweder zwei oder drei Sportler die drei Disziplinen (6 km Laufen, 10 km Radfahren und 300 Meter Schwimmern) teilen durften. "Auch diese Besonderheit wird immer besser von den Leuten angenommen und entspricht ganz dem Lions-Gedanken, gemeinsam etwas zu erleben", erklärte Weiss am Rande der Veranstaltung.

Während Baginski die Strecke durch Hünxe in einer Zeit von 56:02,38 Minuten absolvierte, benötigte der Sieger bei den Herrn, Yves Tohermes, gar nur 43:09,78 Minuten. In der Staffel kam das "Team Essen 99" in einer Zeit von 49:10,64 ins Ziel. Auch die Gesamtschule Hünxe war in der Staffel mit zwei Teams vertreten, die sich den Namen "Vollgas voraus!" und "Nicht lang schnacken" gaben. Der älteste Teilnehmer am Triathlon war Rudi Häuser aus Wesel. Den Sieg in der Klasse M70 holte sich der etwas jüngere Manfred Borutta aus Dinslaken, der in 1:08:35,41 ins Ziel fand.

Die Siegerehrung fand anschließend vor dem Vereinsheim des STV Hünxe statt am Hallenbad statt. Alle Teilnehmer erhielten neben einer Urkunde mit der Gesamtzeit auch noch ein Finisher-Shirt überreicht. Gefeiert wurde anschließend bei Musik und Tanz im Vereinsheim.

Wie bereits in den Vorjahren auch geht der komplette Erlös der Veranstaltung an die Hünxer Jugend, die sich aller Voraussicht nach auf etwas mehr als 3000 Euro freuen kann.

(sebe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort