Aufsteiger TV Voerde

Tischtennis: Am letzten Spieltag wurde es noch mal spannend. Doch Bezirksligist TV Voerde schaffte aus eigener Kraft den Aufstieg in die Landesliga. Glückauf Möllen verzichtet auf die Relegation und steigt aus der Landesliga ab.

Jubel beim TV Voerde. Nachdem die Damen vor Wochen bereits den Klassenerhalt in der Oberliga gefeiert hatten, gelang den Herren nun mit dem zweiten Platz in der Bezirksliga der Sprung in die Landesliga, was vorher noch nie ein Voerder Team geschafft hatte.

Landesliga: Kampflos zu den Punkten kam Glückauf Möllen, weil Absteiger DJK Germania Lenkerbeck es vorzog erst gar nicht anzutreten. In der Abschlusstabelle liegen die Möllener zwar mit TTV DJK Herten/Disteln gleichauf, weisen jedoch das schlechtere Spielverhältnis auf. Auf die Möglichkeit, den Klassenerhalt über die Relegation zu schaffen, hat Möllen inzwischen verzichtet. — In der Nachbargruppe landeten die Walsumer Sportfreunde auf dem letzten Tabellenplatz und müssen zurück in die Bezirksliga. Zum Abschluss gab es an eigenen Tischen eine 1:9-Niederlage gegen den Tabellenersten PSV Oberhausen. Parenko/Dreves gewannen zum Auftakt ihr Doppel.

Bezirksliga: Um den Aufstieg sicher zu haben benötigte der TV Voerde im letzten Spiel gegen GW Flüren II noch einen Punkt, um Verfolger TTC Blau-Weiß Geldern-Veert auf Distanz zu halten. Und genau der gelang beim hart erkämpften 8:8. Allerdings hätte auch eine Niederlage nicht geschadet, da Geldern ebenfalls nur ein 8:8 beim Tabellenersten TuS Xanten II erreichte. Nach Siegen von Feige/Rybienski, Bergmann/Tekolf, Torsten Schmidt (2), Jonas Feige, Alexander Bergmann, Christian Tekolf und Norbert Strahl und dem Unentschieden konnte aber um so schöner gefeiert werden. — Im Kellerduell der beiden Absteiger unterlag der MTV Rheinwacht Dinslaken bei Union Kevelaer-Wetten mit 6:9. Hinzke/Eisfelder, Grunwald/Zosel, Marc Grunwald, Stephan Hinzke, Sven Eisfelder und Gerhard Zosel punkteten noch mal für das Schlusslicht.

Bezirksklasse: Mit dem 9:5-Erfolg bei Absteiger SG Schönebeck beseitigte die SGP Oberlohberg die letzten Zweifel am Klassenerhalt. Thom. Zak/Heni, B. Zak/Bassier, Bernd Zak (2), Thomas Zak, Karim Heni, Andreas Bassier, Tobias Zak und Günter Süßelbeck gewannen ihre Spiele. — Stark ersatzgeschwächt unterlag die "Zweite" des MTV Rheinwacht Dinslaken im bedeutungslosen Spiel bei TTV Hamborn 2010 II mit 4:9. Bottländer/Robertz, Kölchens/Vennemann, Sascha Kölchens und Frank Schneider punkteten. Gegen nur fünf Akteure des PSV Oberhausen III kassierte Michael Kucharski, sonst so überragender Spitzenspieler des Tabellenführers und Aufsteigers TV Bruckhausen, zwei Einzelniederlagen. So reichte es am Ende nur zu einem 9:6 für den Favoriten, der neben drei kampflosen Zählern durch M. Kucharski/Schupp, Schulz/Spiller, Martin Spiller (2), Thomas Rogon und Frank Schupp zu seinen sechs Punkten kam.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort