Handball Andor Schneider gibt MTV-Deckung Rückhalt

Meerbusch · Sicherer 31:18 (13:9)-Erfolg des Dinslakener Handball-Oberligisten bei Td Lank. Mit Dirk Eich aber noch ohne Florian Steffens.

 Auch Trainersohn Alexandru Timofte bekam in Meerbusch seine Einsatzzeiten, brachte es aber nur auf einen Treffer.

Auch Trainersohn Alexandru Timofte bekam in Meerbusch seine Einsatzzeiten, brachte es aber nur auf einen Treffer.

Foto: Martin Büttner

Heinz Buteweg verlebte gestern einen Geburtstag ohne große Aufregung. Denn was ihm die Mannschaft seines MTV Rheinwacht in der Meerbuscher Halle gegen TuS Treudeutsch Lank als Geschenk präsentierte, konnte sich sehen lassen. Ganze 18 Tore ließ die Abwehr des Oberligisten mit einem in glänzender Form aufspielenden Andor Schneider zwischen den Pfosten zu. Selbst warfen Spielertrainer Marius Timofte und Co. aber 31 Tore und distanzierten die abstiegsbedrohten Gastgeber so mit sage und schreibe 13 Treffern.

Dabei standen die Vorzeichen vor der Partie alles andere als gut. Nach der Kündigung für Fabian Zarnekow tat sich auf der halblinken Seite eine Lücke auf, die sowohl Obmann Buteweg als auch Spielertrainer Timofte nicht allein mit den jungen Leuten im Kader schließen wollten. Also wurde Routinier Dirk Eich reaktiviert, der auch ohne Probleme sofort ein Teil der Mannschaft war, in der Deckung stand wie immer und auch als sechsfacher Torschütze großen Anteil am Erfolg hatte. Zudem war der Pass von Neuzugang Florian Steffens, dem Bruder von Michael Steffens, nicht rechtzeitig eingetroffen, so dass der Ex-Lürriper die Partie von der Tribüne aus verfolgen musste.

Doch der MTV ließ sich davon nicht beirren und ging die Partie von der ersten Minute hoch konzentriert an, zumal Marius Timofte im Vorfeld vor der Heimstärke der Lanker gewarnt hatte. Doch die Mannschaft von Trainer Jürgen Hampel war nie in der Lage den MTV ernsthaft zu gefährden. Außerdem hatte die MTV-Abwehr ein Auge auf Kristian Frangen, der noch in Dinslaken aus allen Lagen geschossen und auch getroffen hatte.

Hellauf begeistert von seiner Mannschaft war Marius Timofte hinterher: "Mit einem starken Torhüter als Rückhalt haben wir ganz stabil in der Abwehr gestanden, dazu im Angriff geduldig auf unsere Chancen gewartet." Tatsächlich war die Begegnung lediglich in der ersten Viertelstunde einigermaßen ausgeglichen. Doch da zog Andor Schneider den Lankern den Zahn, ehe die Dinslakener mit einer soliden Führung in die Pause gingen. Im zweiten Abschnitt wurde diese Tor um Tor ausgebaut. Auch als Michael Steffens schon nach 40 Minuten nach seiner dritten Zeitstrafe auf die Tribüne musste, gab es keinen Bruch im Spiel der Gäste. Die nutzten vielmehr ihren Raum bei offensiver Deckung zu weiteren Toren.

MTV : Schneider, Haude; Eich (6/3), M. Timofte (6/1), A. Timofte (1), Wagner (4), Brandscheid (3), Jankowski, Staub (4),Loth (1).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort