Trabrennen Amateurfahrerinnen feiern heute 50 Jahre Ladytrab

Dinmslaken · Amazonen bestimmen am Montagabend am Bärenkamp das Geschehen. Mit acht interessant besetzten Rennen wird das Mai-Meeting am Montagabend auf der Trabrennbahn am Bärenkamp fortgesetzt.

Ab 18.30 Uhr erfolgt der erste Start zu einer Veranstaltung, die ganz im Zeichen des vermeintlich schwächeren Geschlechts steht. "50 Jahre Ladytrab" wird nun auch am Bärenkamp gefeiert — das Jubiläum des Vereins der Amateurfahrerinnen.

Mittlerweile sind die Amazonen aus dem Trabrennsport nicht mehr wegzudenken, doch es ist noch gar nicht so lange her, dass auch die Gleichberechtigung im Sulky erkämpft wurde. Vor allem Rita Drees wurde zum Aushängeschild der "Bewegung", die heutzutage glücklicherweise nichts Besonderes mehr darstellt. "Frauen können genauso gut Rennen fahren wie Männer" , unterstrich die Weltrekordlerin noch einmal anlässlich eines Auftritts in Hamburg am vergangenen Sonntag. Dort schaffte Rita Drees den 2390. Sieg ihrer unvergleichlichen Laufbahn.

Natürlich ist die vielfache Championesse auch heute mit von der Partie. Im sechsten Rennen steuert sie Ukim du Rouet, ein Pferd, das gewinnen kann, aber keineswegs in die Kategorie "heißer Favorit" fällt. Dazu sind die Konkurrentinnen zu gut bestückt. In erster Linie könnte die erfolgreichste Amazone aus den Niederlanden die hiesigen Feierlichkeiten "stören". Hiltje Tjalsma fährt Anthony Kym, der es fraglos leichter als zuletzt trifft. Katie Beer könnte mit Zamorano dessen ersten Jahreserfolg unter Dach und Fach bringen, aus der zweiten Reihe tritt der frische Sieger Beissinger mit Sina Baruffolo an. Von den übrigen Startern sollten vor allem Sabrina Marks mit dem beständigen Udeo Kandia und Andrea Dworatzyk mit Angel of Life noch erwähnt werden.

Am Ladytrab-Tag sollte aber auch der Goldhelm glänzen können. Roland Hülskath wird zwar einen für gemütlichen Fahrabend verleben, da er nur dreimal in den Sulky steigt, doch eine "Vorfahrt" zur Siegerehrung sollte drin sein.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort