Judo Am Ende Platz drei für 08/29

Trainer Walter Trapp war stolz auf sein Team, auch wenn es am letzten Kampftag "nur" noch um eine gute Platzierung in der Abschlusstabelle ging. Mit dem 5:2 gegen den Dortmunder BSV sowie dem überraschend klaren 5:2 gegen Bayer Leverkusen II toppten die Judokas der SV 08/29 Friedrichsfeld mit dem dritten Platz zum Ende der Oberliga aber noch einmal ihre bisher beste Platzierung aus dem Vorjahr und verfehlten unter dem Strich nur um einen Punkt den Regionaligaaufstieg und die Meisterschaft.

Im ersten Kampf machte es Absteiger Dortmund BSV den Friedrichsfeldern ziemlich leicht, denn sie konnten drei Kampfklassen nicht mehr besetzen. Jeffrey Kramer (-81 kg) und Tim Gerpheide (-66 kg) brachten dann problemlos mit zwei Ipponsiegen noch zwei Punkte dazu. Lediglich Jörn Lohmann verlor seinen Kampf (-100 kg), die Klasse +100 kg ließ 08/29 dann auch unbesetzt, womit es letztendlich zu einem sicheren 5:2 kam.

Gegen Bayer Leverkusen II erwartete Coach Trapp auf Grund des starken Kaders des Gegners schon eine wesentlich schwerere Aufgabe. Aber die Mannschaft belohnte den Trainer und sich selbst mit einer tollen Abschlussvorstellung in der Oberliga. Der taktisch hoch gesetzte Marius Rühl verlor zwar seinen Auftaktkampf, doch postwendend glich Hubert Swiech (-60 kg) mit einem Sieg durch "Würger" aus. Bis 81 kg geriet Nachwuchskämpfer Ruben Wojnowski schon früh in den Haltegriff, was den Leverkusenern wieder die Führung brachte. Doch von da an überrollte das Friedrichsfelder Team die Leverkusener. Zunächst punkteten Jeffrey Kramer (-73 kg) und Tim Gerpheide (-66kg), für den größten Jubel sorgte dann aber Timo Engelhardt (-100 kg), da er die Vorentscheidung zum 4:2 besorgte. Nachwuchstalent Jörn Lohmann (-90 kg) setzte mit seinem Ippon dem Ganzen noch das Sahnehäubchen auf.

Statistik Jeffrey Kramer: 11 Kämpfe (11 Siege/0 Unentschieden/0 Niederlagen), Tim Gerpheide: 11 Kämpfe (8/1/2), Hubert Swiech: 11 Kämpfe (8/3/0), Jörn Lohmann: 11 Kämpfe (6/5/0), Timo Engelhardt: 11 Kämpfe (5/1/5), Ruben Wojnowski: 5 Kämpfe (2/1/2), Hendrik Lohmann: 5 Kämpfe (2/3/0). Ansonsten kamen noch Christian Anders viermal und Marius Rühl zweimal zu Einsätzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort