1. NRW
  2. Städte
  3. Dinslaken
  4. Sport

Fußball: Alex Baudisch wechselt zum ETB

Fußball : Alex Baudisch wechselt zum ETB

Manager Harald Plank hätte Alexander Baudisch gerne behalten, doch in den Planungen von Trainer Christoph Schlebach für die neue Saison spielte der Innenverteidiger des TV Jahn Hiesfeld keine Rolle mehr. Aber selbst wenn der Oberligist dem 21-Jährigen ein neues Angebot unterbreitet hätte, wäre er gewechselt.

"Ich habe in Hiesfeld keine Perspektive mehr gesehen. Ich wäre auf jeden Fall gegangen, weil ich meiner Meinung nach zu wenig gespielt habe und das auch unfair finde", sagte Baudisch, der bereits einen neuen Verein hat und am vergangenen Donnerstag beim Ligakonkurrenten ETB Schwarz-Weiß Essen einen Vertrag unterschrieb: "In Essen sind wir eine junge Mannschaft, in die ich ganz gut hineinpasse." Baudisch spielte in der dritten Saison bei den "Veilchen" und kam noch aus der eigenen A-Jugend in den Kader der "Ersten". "Ich finde, dass er sich in der Zeit bei uns gut entwickelte und auf ihn immer Verlass war, wenn man ihn benötigte. Natürlich kommt er nicht aus der A-Jugend-Bundesliga, sondern aus der Leistungsklasse, aber im Rahmen seiner Möglichkeiten hat er immer alles gegeben und das meist sehr ordentlich. Ich finde es schon ein wenig schade, dass er geht", so Plank über den bevorstehenden Abgang.

Voreilige Meldungen, dass Torwart Kevin Hillebrand vom VfB Speldorf in Hiesfeld unterschrieben habe, konnte der TV Jahn noch nicht bestätigen. "Wir sind uns einig, aber die Unterschrift kommt erst am Donnerstag", sagte der Manager. Damit wird deutlich, dass nun Ersatztorwart Sven Najemnik endgültig den Verein zum Saisonende verlassen muss, womit er allerdings auch seit längerer Zeit schon rechnete.

Ansonsten sind die Personalplanungen noch längst nicht abgeschlossen. Gespräche mit Alexander Schreier und Hilal Ali Khan sollen folgen. Plank machte aber auch gleichzeitig verständlich, dass er noch für die Verteidigung und das defensive Mittelfeld auf der Suche nach Verstärkung ist und noch einige Spieler abgeben wird: "Nur für die Offensive benötigen wir keine weiteren Neuen mehr, weil wir da gut und ausgeglichen besetzt sind."

(gaa)