Squash 1. Bundesliga kann kommen

In der kommenden Saison will die Squash-Mannschaft des SRC Hünxe um Manager Dirk Westheide den Gang in die 1. Bundesliga wagen. Auch die Frauenmannschaft des SRC wird in der höchsten Klasse antreten.

Zum zweiten Mal in Folge sind die Squasher des SRC Hünxe in der vergangenen Saison Meister in der 2. Bundesliga geworden. Nachdem SRC-Manager Dirk Westheide sich vor einem Jahr noch gegen den Aufstieg entschieden hatte, wollen die Hünxer in der kommenden Saison das Unternehmen 1. Bundesliga angehen. "Man darf nicht vergessen, dass der Sprung von Liga zwei in Liga eins ein enormer ist. Vor einem Jahr haben uns die spielerischen und finanziellen Mittel noch gefehlt. Das sieht diesmal anders aus. Unsere Spieler haben einen großen Sprung nach vorne gemacht und wir haben zusätzliche Sponsoren gewinnen können. Jetzt können wir den Gang in die 1. Bundesliga wagen", erklärte Westheide gestern.

Verstärkung für beide Teams

Neben den Herren, werden auch die Damen des SRC nach ihrer Regionalliga-Meisterschaft in der kommenden Saison in der höchsten deutschen Spielklasse an den Start gehen. Westheide: "Wir stellen das jüngste Damen-Team der Liga und wollen hauptsächlich Erfahrung sammeln." Verstärkung hat der erfahrene Manager mit seinen guten Kontakten nach Holland sowohl für das Frauen- als auch für das Männerteam in den vergangenen Wochen organisiert. Für die Frauenmannschaft wird die in Holland lebende Australierin Nathalie Grinham sowie die Südafrikanerin Cheyna Tucker an den vorderen Positionen zum Racket greifen. Dazu kommt mit Veronika März vom Paderborner SC eine junge, ambitionierte Deutsche. Der Rest des Teams bleibt so wie in der vergangenen Saison beisammen.

Auch bei den Herren haben — mit Ausnahme von Lars Duch — alle Spieler inklusive der Topspieler Adrian Grant und Dylan Bennett ihre Verträge in Hünxe verlängert. Verstärkt werden sie in der 1. Bundesliga durch die beiden Holländern Piedro Schweertmann und Tommy Berden sowie den Deutschen Markus Voigt. Da Adrian Grant auch in der kommenden Saison wieder weltweit viel auf Ranglistenturnieren unterwegs sein wird, kommt Schweertmann als Ergänzung für Dylan Bennett auf der Position eins. Mit Markus Voit hat Dirk Westheide zudem einen Spieler von Wiesental Sankt Ingbert nach Hünxe gelotst, der seit 3 Jahren zu den Top 20 in Deutschland gehört.

Ziel: Klassenerhalt

Das Ziel für die kommende Saison ist für Westheide klar: "Wir wollen die Klasse halten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort