Fußball 1:3 im ersten Test bei Borussias U23

Dinslaken-Hiesfeld · Fußball: Dem TV Jahn gingen in Mönchengladbach am Ende die Kräfte aus.

Beim TV Jahn Hiesfeld ist die erste von sechs Wochen Vorbereitung für die kommende Saison in der Oberliga fast vorbei. Trainer Jörg Vollack zieht eine zufriedenstellende Zwischenbilanz und findet, dass alle Spieler bisher gut mitziehen: "Es gibt sicherlich Einheiten, die mehr Spaß machen und angenehmer und schöner sind. Aber wir sind in der Phase, in der wir die Grundlage für unsere körperliche Leistungsfähigkeit legen und dann gehören Kraft- und Stabiübungen nun einmal dazu." Ein erstes Testspiel absolvierten die "Veilchen" auch schon: Bei der U23 von Borussia Mönchengladbach verlor der TV Jahn mit 1:3 (1:1).

Die Hiesfelder hielten zunächst lange gegen den Regionalligisten gut mit und gingen durch Michael Ohnesorge in Führung (19.). Noch vor der Pause schlugen die Gladbacher durch den bisherigen A-Junior Gianluca Rizzo zurück (40.), ehe nach der Pause der agile Kevin Holzweiler (69.) und Wilfried Sarr (79.) den am Ende verdienten Sieg herausschossen. "Wir haben erst am Sonntag mit dem Training wieder begonnen und die Gladbacher sind schon zehn Tage täglich dran. Außerdem sind meine Jungs zum Großteil erst auf den letzten Drücker von der Arbeit gekommen. Das muss man dann schon bedenken", sagte Vollack, der gerade vor diesem Hintergrund nicht unzufrieden mit dem ersten Auftritt war: "Am Ende ging bei uns ein bisschen die Puste aus."

Ein gutes Spiel machte Neuzugang Soufian Rami vom FC Kray, der wie Gastspieler Zeljko Balen über 90 Minuten ran durfte. Der Kroate stellt sich seit dem Trainingsbeginn in Hiesfeld vor, doch eine Verpflichtung schloss Manager Harald Plank gestern aus.

TV Jahn Hiesfeld: Hillebrand; Ohensorge (53. Borutzki), Corvers, Balen, Kolberg (78. Horstkamp), Mastrolonardo (59. Gombarek), Yolasan (59. Rademacher), Hecht (78. Kratzer), Rami, Menke (59. Spors), Rankl (59. Pütters).

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort