Handball 08/29-Reserve weiter erfolgreich

Niederrhein · Die Landesliga-Handballerinnen vom TVB verlieren; MTV erspielt Remis.

Die letzten sieben Partien haben die Landesliga-Handballerinnen der SV 08/29 Friedrichsfeld nicht verloren. Und auch gegen den SV Blau-Weiß Dingden kann die Reserve der "Vereinigten" gewinnen. Der MTV spielt beim Tabellenletzten KSV Kevelaer unentschieden und Bruckhausen unterliegt dem Turnerbund Oberhausen.

Mit 24:15 (10:8) gewann Friedrichsfeld gegen die Dingdener Gäste. Dabei war die Mannschaft von Thorsten Langwald mit schlechten Voraussetzungen in die Partie gegangen. Etliche Ausfälle und eine schwache Trainingsbeteiligung hatten düstere Vorzeichen vor die Begegnung gestellt. Aber Langwalds Team erhielt Unterstützung aus der "Ersten" und konnte dadurch dennoch zwei Punkte einfahren. Wichtiges Mittel zum Sieg waren dabei eine Vielzahl von Tempogegenstößen, gerade in der zweiten Halbzeit. Vor dem Wechsel taten sich die Gastgeber noch ein wenig schwer und setzten sich dementsprechend erst nach der Pause entscheidend ab. – 08/29 II: Schulz (6), Langert (5), Bernds (5), Schneidewind (3), Kapp (2), Golley (1), Gülicher (1), Laatz (1).

Mit 21:26 (10:12) verlor der TV Bruckhausen beim Turnerbund Oberhausen. Schnell ging der TBO in Front und überrollte die etwas überforderten Gäste gar mit so viel Tempo. Nach acht Minuten führte der TBO mit 5:1. Eine Auszeit brachte aber wieder Konstanz in die Partie, so dass der TVB über lange Strecken den Anschluss an den schlechter platzierten Gastgeber halten konnte. Doch es gelang den Bruckhausenerinnen nicht, entscheidend auszugleichen. Viele Fehlpässe und verworfene Siebenmeter taten ihr Übriges. "Oberhausen hat verdient gewonnen", resümierte Wilfried Zeh. Er kündigte allerdings Einspruch gegen die Partie an, weil Daniela Schneider in der 60. Minute die rote Karte mit Bericht gesehen hatte. Diese zieht mindestens zwei Wochen Sperre nach sich. – TVB: Arndt (1), Kampzoll (1), Plett (4), Schneider (8/2), Schreiber-Tiedtke (2), Upelj (1), Zeh (4).

Beim Tabellenletzten KSV Kevelaer spielte der Fünfte der Landesliga, der MTV Rheinwacht Dinslaken, 18:18 (10:12). MTV-Trainer Ralf Praest sah dabei eine Partie auf niedrigem Niveau. Er selbst war mit dem Punkt trotz der Tabellensituation zufrieden. "Wir konnten in den letzten Wochen kaum mal vernünftig trainieren", beschrieb Praest die Lage. "Wir sind in einer prekären Personalsituation", urteilte er. Deswegen habe er fast noch mit Schlimmerem gerechnet. Aber so sei er durchaus zufrieden. "Das ist für uns ein gewonnener Punkt", sagte Ralf Praest. – MTV: Thiele (1/1), Barton (1), Baßfeld (3), Kirstein (10/3), Gerau (3).

(her)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort