Fußball 08/29 gewinnt im Elfmeterschießen

Voerde-Friedrichsfeld · Friedrichsfeld zieht in die zweite Runde des Niederrheinpokals ein.

Der Einzug in die zweite Runde des Niederrheinpokals war für die SV 08/29 Friedrichsfeld ein hartes Stück Arbeit. Im Duell zweier Bezirksligisten setzte sich die Mannschaft von Trainer Mark Lanfermann knapp im Elfmeterschießen beim Düsseldorfer SV 04 mit 7:6 (1:1, 2:2, 3:3) durch. "Wenn man die gesamte Spielzeit sieht, haben wir aus meiner Sicht aber verdient gewonnen. In der nächsten Runde wünschen wir uns jetzt einen richtigen Kracher – das wäre super", sagte Lanfermann.

Die Friedrichsfelder legten nach Meinung ihres Coaches eine sehr gute erste Halbzeit hin. Diszipliniert und taktisch gut habe sich die Mannschaft präsentiert, die es nur verpasste, Tore zu erzielen. Nach dem Rückstand (2.) gelang Torwart Christian de Groodt per Foulelfmeter nur der Ausgleich (18.).

Nach dem Seitenwechsel baute 08/29 ab und geriet in Rückstand (77.), doch in der Schlussphase mobilisierte die Truppe die letzten Reserven und nach einer Kombination mit Thomas Giesen schoss Jasper Weigl seine Farben in die Verlängerung (87.). Dieses Mal sollte auch Friedrichsfeld durch Finn Müller in Führung gehen (92.), allerdings wehrten sich auch die Düsseldorfer gegen das Pokalaus und glichen aus. Im Elfmeterschießen avancierte dann Schlussmann de Groodt zum Matchwinner. Der Torwart behielt die Nerven und verwandelte auch seinen zweiten Elfmeter des Tages, ebenfalls trafen Denis Mühleweg, Mark Fuchs und Andreas Gnielka bei einem Fehlversuch von Jasper Weigl, und parierte dann den letzten Schuss der Gastgeber.

"Weil wir in der ersten Halbzeit die Chancen nicht nutzten, haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht. Nach der Pause war unser Spiel nur noch phasenweise ordentlich und wir hatten nicht mehr viel Entlastung, aber insgesamt war die Leistung okay", meinte Lanfermann, der jetzt noch eine Woche Zeit hat, seine Mannschaft auf den Start in der Meisterschaft gegen Borussia Bocholt vorzubereiten. Ein weiteres Testspiel ist bei 08/29 nicht mehr geplant.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort