Handball 08/29 gegen nächstes Topteam

Handball · Die Oberliga-Handballerinnen der SV 08/29 Friedrichsfeld stecken noch immer im Tabellenkeller fest. Dem Club droht der Gang in die Verbandsliga. Und auch am Wochenende werden die Aufgaben für 08/29 nicht einfacher. Schon wieder müssen sie sich mit einem der Favoriten der Liga messen. Für den TV Aldenrade bleibt die Ausgangslage unverändert: der Spitzenreiter ist auch gegen den VfL Rheinhausen Favorit.

Das Hinspiel allerdings hat bei den Walsumerinnen keine guten Erinnerungen hinterlassen. Noch am Anfang der Saison — vor dem Trainerwechsel — spielte der TVA beim VfL Rheinhausen 53 Minuten eine schwache Partie. Erst in den letzten sieben Minuten gelang es der Mannschaft sich abzusetzen und einen denkbar knappen 23:25-Auswärtserfolg zu verbuchen. "Wir wollen zwar das positive Ergebnis beibehalten, aber auch schön spielen", stellte TVA-Trainerin Jutta Knorr die Erwartungen an ihre Truppe klar. Personell seien alle Spielerinnen mit an Board, so dass Knorr aus dem Vollen schöpfen könne.

Grippewelle bei 08/29

Hinter den Einsätzen von gleich drei Spielerinnen auf Friedrichsfelder Seite stehen Fragezeichen. Miriam Grune, Denise Schulte-Euler und Katy Bernds laborieren an einer Grippe, die in der Mannschaft kursierte. Trainer Felix Linden hofft natürlich dennoch, sie auf die Platte schicken zu können. Der Coach kennt den kommenden Gegner vom TV Aldekerk, der derzeit auf Platz drei rangiert, gut — nur zehn Minuten wohnt Linden von der Aldekerker Halle entfernt.

Auch aus diesem Grunde konnten sich die Friedrichsfelder gut vorbereiten und wollen dementsprechend ein "gutes Ergebnis" erzielen. Mit dem TV Aldekerk erwartet 08/29 eine sehr junge Mannschaft mit offensiver Deckung. In zwei Videoeinheiten analysierte Linden mit seinem Team die Abwehrformation und zeigte Möglichkeiten auf, diese zu knacken. Er warnte auch vor der Torhüterin, die er "den Heinevetter der Frauen" nennt, weil sie sehr unorthodoxe Bewegungen beherrsche.

(her)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort