Fußball 08/29 gegen den besten Angriff

Niederrhein · Bezirksliga: Friedrichsfeld bei BW Oberhausen, DJK empfängt Vatangücü.

 Thomas Giesen möchte zum Jahresabschluss wieder treffen.

Thomas Giesen möchte zum Jahresabschluss wieder treffen.

Foto: rp-archivfoto

Zum Abschluss des Meisterschaftsjahres steht die SV 08/29 Friedrichsfeld noch einmal vor einer sehr schweren Aufgabe. Als solche stuft zumindest Trainer Mark Lanfermann die Truppe von Blau-Weiß Oberhausen ein, deren bekanntestes Gesicht wohl Coach Thorsten Möllmann ist. Der Kulttrainer aus dem Ruhrgebiet, zuletzt noch bei "Zeiglers wunderbarer Welt des Fußballs" im WDR zu sehen, betreut mit dem Tabellenzweiten die angriffsstärkste Mannschaft der Bezirksliga. 53 Tore in 15 Partien sind eine sehenswerte Bilanz, die sich auch Lanfermann notierte: "Dass sie offensiv gut besetzt sind, ist kein Geheimnis. Für eine Spitzenmannschaft sind sie aber ungewöhnlich verwundbar in der Abwehr und nicht besonders sattelfest. Wir sind auf alles vorbereitet und ich hoffe, dass wir aus der Abwehrschwäche Kapital schlagen können." Bei einem Sieg auf dem Oberhausener Kunstrasen könnte die SV 08/29 an dem Gegner vorbeiziehen, denn nur zwei Punkte trennen den Zweiten und den Vierten in der Tabelle. "Wenn man noch eine kleine Hoffnung nach oben haben möchte, dann sollten wir auch gewinnen. Ansonsten wird der Abstand schon sehr, sehr groß. Aber wir wissen, dass es nicht leicht wird", sagt Lanfermann, bei dem unter der Woche Mark Fuchs und Stefan Giesen krank waren.

Aufsteiger DJK Vierlinden hat zurzeit 27 Zähler auf dem Konto und Coach Ahmet Tutal würde am liebsten mit glatten 30 Punkten in die Pause gehen. "Wenn man unsere ganzen Probleme sieht, bin ich aber auch mit dem Ist-Zustand schon zufrieden. Wir müssen aber zusehen, dass wir nicht wie in der Vorwoche wieder unter die Räder geraten. In erster Linie sollten wir gut ins Spiel finden und die Räume eng machen - das haben wir gegen Meiderich zuletzt versäumt", sagt Tutal, der mit seiner Mannschaft noch kein Heimspiel in dieser Saison verlor und nun auf den Tabellennachbarn Vatangücü aus Mülheim trifft: "Das soll auch so bleiben. Wir wollen die weiße Weste behalten und ich denke, dass die Jungs auch auf der Hut sein werden und wir die individuellen Fehler abstellen. Mit einer guten Schiedsrichterleistung wollen wir die drei Punkte dann einfahren."

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort