Fußball 08/29 empfängt SuS, VfB feiert Saisonausklang

Keine große Vorfreude kommt bei Trainer Norbert Schmiedner vor dem Derby seiner SV 08/29 Friedrichsfeld gegen Meister SuS 09 Dinslaken auf. „Ich hasse Spiele, in denen es um nichts mehr geht, bin aber ehrlich gesagt auch ein bisschen froh, dass wir nicht Zünglein an der Waage spielen müssen“, so Schmiedner.

Schmiedners Gegenüber Jens Grote hingegen freut sich sehr auf die finale Partie, will der „Zweigstelle Friedrichsfeld ein gutes Spiel bieten“. Schließlich stehen bei den „Vereinigten“ etliche ehemalige SuS-Akteure auf dem Rasen, und auch Schmiedner betreute einst den Gegner. Während Schmiedner keinen Grund sieht, „warum die 09er unbedingt gewinnen sollten“, stellt Grote unmissverständlich klar, dass seine Farben voll auf Sieg spielen werden – wenn die Formation auch „eine etwas abgeänderte Form haben wird“.

Nach der Partie wird auf der Anlage der Friedrichsfelder noch der Saisonabschluss gefeiert – und dann heißt es auch Abschied nehmen von Jim Grimm. Der Ex-09er und jetzige Friedrichsfelder Flügelflitzer wechselt zu Rot-Weiß Oberhausen.

Beim VfB Lohberg überwiegt vor der nun bedeutungslosen Partie gegen die DJK 97 Bocholt in der heimischen Dorotheenkampfbahn die Freude über den Klassenerhalt, der lange Zeit für nicht mehr möglich gehalten wurde. Rückblickend lobte Trainer Klaus Schnurbusch vor allem die bewährten Kräfte Mike Menzel, Ismail Uelger, Daniel Grote, Sven Paulsberg und Safer Akay, die dafür sorgten, dass „die Mannschaft nach dem schwachen Start ein anderes Gesicht bekam, anders aufgetreten ist. Zumal diese Akteure dafür Sorge trugen, dass unsere jungen Kräfte wie Selcuk Calik und Manuel Viltusnik disziplinierter gespielt haben“, so Schnurbusch. Nach der Partie soll auch das Publikum, „was uns immer gezeigt hat, wofür wir kämpfen“, so der Trainer, gemeinsam mit den ersten drei Mannschaften feiern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort