Dinslaken Spielschiff an der Rheinpromenade

Dinslaken · Auf dem städtischen Kinderspielplatz in der Nähe des Restaurants "Zur Arche" in Götterswickerhamm wurde ein neues Gerät für den Nachwuchs aufgestellt. Gestern präsentierten Vertreter der Verwaltung und die Sponsoren das Kletter- und Spielboot.

 Spielgeräteeinweihung mit (von links) Bürgermeister Leonhard Spitzer, Gerd Hüsken (Volksbank Rhein-Lippe), die achtjährige Lea, Beigeordnete Simone Kaspar, Volker Pillekamp (Zur Arche) und Jürgen Stackebrandt (Sparkasse).

Spielgeräteeinweihung mit (von links) Bürgermeister Leonhard Spitzer, Gerd Hüsken (Volksbank Rhein-Lippe), die achtjährige Lea, Beigeordnete Simone Kaspar, Volker Pillekamp (Zur Arche) und Jürgen Stackebrandt (Sparkasse).

Foto: Jörg Kazur

Das kommunale Spielgelände an der Rheinpromenade in Götterswickerhamm ist um eine Attraktion reicher. Dort ist ein Schiff vor Anker gegangen. Es besteht aus wetterfestem Kunststoff in den Farben Blau, Rot und Geld.

Für den Einsatz im Wasser ist das Boot allerdings nicht geeignet, denn es handelt sich um ein Spielschiff für Kinder. Es verfügt über einen Ausguck, eine Rutsche und natürlich auch über eine Fahne. Gestern weihten Bürgermeister Leonhard Spitzer, Beigeordnete Simone Kaspar sowie die drei Sponsoren — Jürgen Stackebrand (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe), Gerd Hüsken (Vorstandsmitglied der Volksbank Rhein-Lippe) und Volker Pillekamp vom Restaurant "Zur Arche" in Götterswickerhamm — das Spielgerät ein.

Bürgermeister sammelt Spenden

"Ich bin sehr glücklich, dass wir dieses Spielgerät jetzt haben und der Platz nun vernünftig gestaltet ist", sagte der Voerder Verwaltungs-chef bei der Einweihung. Doch bevor das Spielschiff gekauft und aufgestellt werden konnte, musste der Verwaltungschef Klinken putzen gehen. Im Herbst des vergangenen Jahres wurde die alte Schaukel auf dem städtischen Kinderspielplatz aus Sicherheitsgründen abgebaut. Sie war in die Jahre gekommen und wies Schaden auf, die nach Einschätzung der Spezialisten des Kommunalbetriebs Voerde nicht mehr zu reparieren waren.

Da die Rheinpromenade ein äußerst beliebtes touristisches Nahziel ist, viele Eltern mit ihren Kindern den dortigen Spielplatz nutzen, war der Abbau der Schaukel ein herber Verlust. Doch für eine Neuanschaffung hatte die Kommune angesichts leerer Kassen kein Geld. Also begab Bürgermeister Leonhard Spitzer sich auf die Suche nach Sponsoren und fand sie. Volker Pillekamp vom Restaurant "Zur Arche", die Sparkasse sowie die Volksbank Rhein-Lippe spendeten die benötigten 7000 Euro, damit das Ersatzgerät angeschafft werden konnte. "Dankeschön im Namen der Kinder", sagte Leonhard Spitzer. "Das Spielschiff passt gut zum Rhein", befanden die Sponsoren übereinstimmend.

Spielen, Klettern, Rutschen

Da es sich um ein multifunktionales Gerät handelt, so erläuterter Beigeordnete Simone Kaspar, können gleichzeitig viele Jungen und Mädchen mit dem Kunststoffboot, das fest im Boden einbetoniert ist und im Sand ruht, spielen. Zudem lädt es den Nachwuchs zum Rutschen und Klettern ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort