Voerde SPD-Fraktion will Sanierungskonzept für Schulen

Voerde · Die Voerder SPD-Fraktion hat mehrere Anträge erarbeitet, die an Bürgermeister Dirk Haarmann geschickt wurden. In einem wird angeregt, den Sanierungsbedarf der Voerder Schulen und der zugehörigen Sporthallen im Rahmen eines Konzepts für den Zeitraum bis zum Jahr 2025 zu ermitteln und die sich daraus ergebenden Maßnahmen mit Kosten zu unterlegen. Insbesondere soll der Zustand der Toiletten beziehungsweise Duschräume untersucht werden. Die SPD-Fraktion erwartet, dass neben dem Sanierungskonzept auch eine langfristige Pflege- und Reinigungsplanung erarbeitet wird, um den nachhaltigen Erhalt der Gebäudewerte zu sichern. Ziel soll es auch sein, für die Bildung der Schüler eine optimale Ressourcenausstattung zu gewährleisten. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Schule soll eine Prioritätenliste für die Sanierungsvorhaben entwickelt werden. Für die Vorhaben "sind die Refinanzierungsmöglichkeiten über Bund und Land in Anspruch zu nehmen", heißt es in dem Antrag.

Ein weiterer Antrag hat die Digitalisierung an Schulen zum Inhalt. Ein entsprechendes Konzept soll zeitnah mit den Voerder Schulen und in enger Abstimmung mit dem Arbeitskreis Schule zeitnah erarbeitet. Dabei sollten berücksichtigt werden: Breitbandausbau und digitale Infrastruktur; Hardware- und Softwareausstattung sowie Medienentwicklungsplan.

Weiterhin wird beantragt, die Qualität des Offenen Ganztags in der Primarstufe unter Einbeziehung der Regelung nach der neuen Erlasslage zu überprüfen unter Berücksichtigung von Anzahl und Qualität des Personals sowie der notwendigen Öffnungszeiten. Ziel soll es sein, Standards für das Ganztagskonzept weiterzuentwickeln und den Kostenrahmen dafür zu ermittel - dies mit den Schulleitungen und den Trägern des Offenen Ganztags.

(hsd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort