Dinslaken SPD beantragt Demontage der Querungshilfe

Dinslaken · Die Querungshilfe auf der Wilhelm-Lantermann-Straße in Höhe der Bahnstraße soll abgebaut werden. Das hatte der Bauausschuss auf Antrag der SPD unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes bereits in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich beschlossen. Doch die Verwaltung beanstandete diesen Beschluss, weil er formal nicht einwandfrei gewesen sei. Es sei, so hieß es aus dem Rathaus, keine Erweiterung der Tagesordnung beschlossen worden. Auch hätten für die Erweiterung der Tagesordnung zu diesem Beschluss nicht die notwendigen Voraussetzungen vorgelegen.

Nun hat die Dinslakener SPD-Fraktion den Beschluss auf Demontage der Querungshilfe noch einmal schriftlich formuliert und das Schreiben an Bürgermeister Heidinger geschickt. In der Begründung zu dem Antrag heißt es: "Wenn mehrere aus Fahrtrichtung Hiesfeld, auf der Wilhelm-Lantermann-Straße kommend, links in die Bahnstraße abbiegen wollen oder die Autos nicht auf der Spur stehen, ist die Linksabbiegespur in die Bahnstraße zu kurz. Besonders Kleintransporter passen von ihrer Länge nicht in die passende Spur und behindern durch ihre Länge schon den vorbeifahrenden Verkehr als Einzelfahrzeug.

" Dies führe zu einem Rückstau auf der Wilhelm-Lantermann-Straße, der zu Behinderungen führe. Wartezeiten von mehreren Minuten seien keine Seltenheit. Zudem bestehe keine Möglichkeit zur Bildung einer Rettungsgasse für Notarzt, Feuerwehr und Polizei, so SPD-Fraktionsvorsitzender Jürgen Buchmann in dem Antrag. Der Rat, so heißt es weiter, soll die Demontage der Querungshilfe beschließen.

(hsd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort