Dinslaken Sonntagsführung im Archäologischen Park Xanten

Dinslaken · Bei der nächsten Sonntagsführung im LVR-Archäologischen Park Xanten am 1. Juli stellt Grabungsleiter Norbert Zieling die aktuellen Befunde der Ausgrabung auf Insula 14 vor.

Vor wenigen Jahren hatte dort die Entdeckung eines mit dicken Mauern und zwei Toren abgegrenzten "Sperrbezirks" im Süden der römischen Stadt für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Mittlerweile wurde das Fundament eines Torturmes weitgehend freigelegt, und an der Straße, die durch das Tor führt, wurden neue Untersuchungen aufgenommen. Das mutmaßliche Militärlager innerhalb der Stadt, das wohl aus dem dritten Jahrhundert nach Christus stammt, gibt weiterhin zahlreiche Rätsel auf.

Es fällt nur der reguläre Eintritt an, die Führung beginnt bei jedem Wetter um 11 Uhr am LVR-Römermuseum, Am Rheintor. Die Besucher werden gebeten, an festes Schuhwerk und passende Kleidung zu denken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort