Dinslaken Sonntags-Shopping ein Magnet

Dinslaken · Die Werbegemeinschaft Dinslaken hatte zum verkaufsoffenen Sonntag in die Innenstadt geladen. Tausende Menschen nutzen das sonnige Wetter für einen Schaufensterbummel und zum Einkaufen.

 Sollen Kunden kaufen, darf die Auswahl weder zu groß noch zu klein sein.

Sollen Kunden kaufen, darf die Auswahl weder zu groß noch zu klein sein.

Foto: AP, AP

"Hier sind aber viele Menschen", stellt ein kleines Mädchen beim Betreten der Neustraße ganz richtig fest. Strahlender Sonnenschein und offene Geschäfte locken tausende Besucher zum verkaufsoffenen Sonntag in die Dinslakener Innenstadt. An den Schaufenster entlang bummeln oder den Sonntag nutzen, um noch das ein oder andere einzukaufen. Oder auch nur in einem der Cafés bei Kaffee, Kuchen oder einem Eisbecher die Seele baumeln lassen. Neben der Sonntagsöffnung haben sich die Werbegemeinschaft und die Geschäftsinhaber noch viele weitere Dinge einfallen lassen, um die Kunden in die Dinslakener Innenstadt zu locken.

Für Kinder und Schnäppchenjäger

Mit "Sonntagsrabatten" von zehn oder gar 20 Prozent nur für den verkaufsoffenen Sonntag locken viele Geschäfte auch fleißige Schnäppchenjäger an. Bei Hertie gibt es für jeden Einkauf mit einem Wert von mehr als 50 Euro direkt einen Zehn-Euro-Einkaufsgutschein. "Das bieten wir meistens an den verkaufsoffenen Sonntagen an", sagt Hertie-Geschäftsführer Markus Kimpel, der sich über jede Menge Kunden freuen kan. "Wir sind heute ausgesprochen zufrieden."

Eine Familie spaziert durch die Einkaufsstraße, als plötzlich die Kinder laut werden. "Ich will auf das Karussell", kommt es von der einen, "und ich will einen Ballon", von der anderen Seite. Die Kinder haben tatsächlich ein wenig die Qual der Wahl. Mit bunten Figuren und Fahrzeugen warten die Kinderkarussells auf kleine Fahrgäste. Ein Ballonkünstler im Clownskostüm sorgt für den passenden Sommerschmuck für Kinder. Er fertigt einen Ballongürtel in Herzform mit einer kleinen Ballonkatze zum Beispiel. Ein wirklich einzigartiges Schmuckstück.

Im schwarz-weiß kariertem Outfit und mit riesigen Zylindern auf dem Kopf bewegen sich die "Walking Hats" durch die Fußgängerzone. Die vier Musiker sorgen mit Gitarre, Bass, Akkordeon, Schlagzeug und Gesang im Laufen für musikalische Unterhaltung beim Einkaufsbummel. Mal rockig und mal poppig tönt es durch die Innenstadt.

Derweil lassen es sich die Besucher in den Cafés in der Altstadt richtig gutgehen. Im Schatten von Sonnenschirmen und Markisen heißt es ausruhen und Eis oder Kaffee genießen. Denn ein Bummel durch die City kann bei sommerlichen Temperaturen auch anstrengend sein. Besser als im vergangenen Jahr spielt diesmal das Wetter mit, erst in der letzten Stunde der Öffnungszeit an diesem verkaufsoffenen Sonntag geht ein kräftiger Regenschauer nieder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort