Dinslaken Jede Menge los in den Sommerferien im Jugendzentrum P-Dorf

Dinslaken · In den Sommerferien hat das Jugendzentrum P-Dorf wieder einige spannende Aktionen zu bieten. Das Programm startet am 1. August. Ab dann verwandelt sich die Einrichtung für drei Tage in einen rätselhaften Escape-Room, der keine Langeweile aufkommen lässt.

Hier gilt es, als Team die geheime Mission „Red Poison“ zu erfüllen, um als Retter die Welt vor einer Katastrophe zu bewahren. Die Spielerinnen und Spieler des Escape-Room erwartet eine coole und clever durchdachte Spielszenerie voller Herausforderungen und Missionen, die nur im Team zu lösen sind. Was wie eine Geschichte klingt, wird hier zur Realität. Für das Catering wird gesorgt, außerdem sind alle für das Spiel nötigen Utensilien vorhanden. Das Programm dauert von 15 bis 19 Uhr und es können Kinder ab zehn Jahre teilnehmen. Bei der Anmeldung kann zwischen den drei möglichen Terminen (1., 2. und 3. August) gewählt werden. Die Kosten betragen fünf Euro pro Person.

In der darauffolgenden Woche dreht sich im Jugendzentrum P-Dorf alles um das Thema Mittelalter. Wie haben die Menschen damals gelebt? Was hatten sie an, was wurde gegessen und was wurde für das tägliche Leben benötigt? Was ist davon bis heute geblieben? Neben der Herstellung von mittelalterlichen Gewandungen und Speisen wird es viele andere Angebote geben und das P-Dorf wird sich in ein mittelalterliches Dorf verwandeln.

Die Woche wird mit einem großen Ritterfest am Freitag beendet.

Das Programm geht täglich von 15 bis 18 Uhr für Kinder ab sechs Jahre und ab 18 Uhr für Jugendliche ab 12 Jahre. Teilnehmen kann man an einzelnen Tagen oder auch die ganze Woche. Die Kosten pro Tag betragen drei Euro.

Anschließend geht es an den idyllischen Platz an der Lippe für ein Zeltlager für Jugendliche ab 12 Jahre. Angereist wird mit dem Fahrrad. Es gibt einige spannende Entdeckungen rund um den Zeltplatz. Es wird auf der Lippe gepaddelt und auf der schönen Zeltwiese am Lagerfeuer gechillt. Erforderlich sind unbedingt ein verkehrssicheres Fahrrad und ein Fahrradhelm. Außerdem sollte man schwimmen können. Ein eigenes Zelt ist nicht zwingend erforderlich, kann aber mitgebracht werden. Es geht am Montag, 13. August, um 10 Uhr am P-Dorf los und die Rückkehr wird am Freitag, den 17. August, gegen 17 Uhr sein. Die Kosten für die Woche betragen 50 Euro, eine Anmeldung ist auf jeden Fall erforderlich.

Zum Ende der Ferien gibt es die legendäre Kinonacht. Vom 23. August, 19 Uhr, bis zum 24. August, 9 Uhr, verwandelt sich das P-Dorf, je nach Wetterlage, in ein Freilichtkino oder in eine Indoor-Chillout-Lounge mit Beamer und Leinwand. Es wird gemeinschaftlich entschieden, welche Filmreihe oder Serie angeschaut werden soll. Es gibt typische Knabbereien und für Getränke ist auch gesorgt. Beendet wird die Kinonacht mit einem gemeinsamen Frühstück. Die Teilnahme kostet vier Euro pro Person und ist für Jugendliche ab 12 Jahre möglich. Benötigt werden ein eigener Schlafsack und eine Isomatte.

Die Anmeldung für sämtliche Programmpunkte erfolgt direkt im Jugendzentrum P-Dorf, Baumschulenweg 6, oder telefonisch unter 02064 90268. Weitere Informationen stehen auf der Homepage www.p-dorf.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort