Nach Bankbesuch in Dinslaken Taschendiebe stehlen Seniorin EC-Karte und Geldbörse

Dinslaken · Weil die Seniorin ihre Pin auf einen Zettel geschrieben hatte, hatten Diebe leichtes Spiel. Mit der gestohlenen EC-Karte konnten sie problemlos an das Geld der 83-Jährigen kommen.

 Taschendieben sollte man es nicht zu leicht machen (Symbolfoto)

Taschendieben sollte man es nicht zu leicht machen (Symbolfoto)

Foto: dpa

Eine Seniorin ist am Donnerstag zwischen 10.15 und 11 Uhr Opfer eines Taschendiebstahls geworden. Die 83-Jährige hatte  Geld bei einem Geldinstitut an der Sterkrader Straße in Hiesfeld abgehoben. Als sie danach in einem Geschäft an der selben Straße bezahlen wollte, stellte sie fest, dass ihre Geldbörse nicht mehr in ihrem Einkaufsbeutel war. Diebe konnten mit einer EC-Karte problemlos Geld abheben, da die Seniorin ihre Pin auf einen Zettel geschrieben hatte.

Die Polizei gibt Tipps, wie sich Bürger vor Taschendiebstahl schützen können. Sie sollen Wertgegenstände eng am Körper tragen und verschlossene Innentaschen nutzen. Sinnvoll ist es, Hand- und Umhängetaschen so zu tragen, dass der Verschluss zum Körper zeigt. Erhöhte Aufmerksamkeit ist gefragt, wenn Personen ihr potenzielles Opfer anrempeln oder dessen Kleidung angeblich unabsichtlich beschmutzen. Das könnte ein Trick sein, um Geld zu erbeuten. Auf keinen Fall sollten Bankkunden ihre Pin auf einen Zettel schreiben, den sie immer dabei haben.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei Dinslaken unter der Telefonnummer 02064 6220 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort