61 fuhren zu schnell Stadt Dinslaken erwischt Raser auf der Bahnstraße

Dinslaken · Derzeit finden Schwerpunktkontrollen in der Innenstadt statt. Hinweise zu Problemstellen kamen auch aus der Bevölkerung.

 Eine ganze Reihe von Autofahrern hielten sich nicht an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit.

Eine ganze Reihe von Autofahrern hielten sich nicht an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit.

Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Seit einigen Wochen führt die Dinslakener Stadtverwaltung verstärkt Schwerpunktkontrollen im Bereich der Innenstadt durch, vor allem an der Bahnstraße. Anlass dafür sind sowohl selbst festgestellte Problembereiche als auch Hinweise aus Bevölkerung und Politik, wie die Kommune mitteilt. Im Fokus der Kontrollen standen und stehen dabei unter anderem unerlaubt aufgebaute Verkaufsstände und Geschwindigkeitsüberschreitungen. So entdeckte der Ordnungsdienst der Stadtverwaltung abends an der Bahnstraße unerlaubt aufgestellte Bierzeltgarnituren sowie einen unerlaubt aufgestellten Werbebanner auf dem Gehweg, die unverzüglich von den Verantwortlichen beseitigt werden mussten. Außerdem stellten die städtischen Mitarbeiter zahlreiche Geschwindigkeitsüberschreitungen auf der Bahnstraße fest.

In einem Fall wurde ein Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 60 Stundenkilometern bei erlaubten 20 Stundenkilometern gemessen. Dieser Verstoß wurde unter anderem mit einem Fahrverbot und zwei Punkten geahndet. An einem Kontrolltag wurde beispielsweise bei 284 Fahrten in Richtung Neutor 61 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt.

Dabei waren die Fahrzeuge im 20-Stundenkilometer-Bereich mit Geschwindigkeiten zwischen 30 und 39 Stundenkilometern unterwegs.

Andere Verstöße wie Lärmbelästigungen, unnötig laufende Auto- oder Motorradmotoren oder nicht entsorgter Hundekot konnten während der Schwerpunktkontrollen jedoch nicht festgestellt werden.

Die Dinslakener Stadtverwaltung kündigt an, die Schwerpunktkontrollen auch in Zukunft fortzusetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort