Dinslaken Schutz unterm Baum

Dinslaken · Als es am Montag wieder einmal begann zu regnen, suchte Landwirt Arndt Cappell-Höpken unter einem Baum Schutz vor dem Nass von oben.

Alle Jahre wieder bereitet dem Drevenacker Bauern schlechtes Wetter in den Sommermonaten Probleme, doch an einen derartig verregneten Abschnitt in der ansonsten schönen Jahreszeit kann er sich nicht erinnern.

"Ich mache das jetzt auch schon seit 1980, aber ich wüsste nicht, dass schon einmal andauernd so viel Regen wie jetzt gefallen wäre und sich eine solche Schlecht-Wetter-Periode über einen längeren Zeitraum festsetzt", sagt Cappen-Höpken.

Die Ernte der Gerste ist bereits überfällig, doch er versucht bei allen Problemen noch etwas Positives zu finden: "Wenn es wie momentan nass, aber gleichzeitig auch kalt ist, dann geht es für uns noch. Noch schlimmer wäre es, wenn es nass ist und es dazu noch zwischenzeitliche Erwärmungen gäbe. Das wäre für die Ernte am schlechtesten."

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort