Dinslaken Schüler treffen auf Weltliteratur

Dinslaken · Zum Welttag des Buches besuchen viele Schüler aus Dinslaken auch die Buchhandlung Korn am Altmarkt. Buchhändlerin Brigitte Korn freut sich über die jungen Besucher und erzählt ihnen gerne etwas über Bücher.

 Buchhändlerin Judith Ostermann blätterte mit Schülern durch Bücher.

Buchhändlerin Judith Ostermann blätterte mit Schülern durch Bücher.

Foto: Büttner

Kaum läutet die Glocke der Sankt-Vincentius-Kirche zur vollen Stunde um zehn Uhr am Morgen, da strömen schon die Kinder der Klasse 5b der Friedrich-Althoff-Schule in die Buchhandlung Korn am Altmarkt. Buchhändlerin Brigitte Korn holt die Fünftklässler an einem Tisch inmitten der Buchhandlung zusammen. "Wisst ihr, warum ihr heute hier seid?", fragt sie die Schüler. "Wegen des Welttag des Buches", kommt die Antwort prompt von einer Schülerin. "Wir machen eher eine Weltwoche des Buches daraus", sagt Brigitte Korn. Mehr als 500 Schüler werden rund um den Welttag des Buches am 23. April die Buchhandlung besuchen. "Außerdem besuchen wir auch die Dorfschule. Das ist auch immer eine ganz besonders schöne Stunde", sagt Brigitte Korn.

Doch zurück zu den Kindern der Friedrich-Althoff-Schule. Denen erklärt die Buchhändlerin erstmal, woher der Welttag des Buches überhaupt kommt. "Die UNESCO hat den Tag ausgerufen und sich dabei an Spanien orientiert", erklärt Brigitte Korn. Denn dort, genauer gesagt in Katalonien, feiert man am 23. April den Tag des Heiligen Georg. "Dazu schenkt man sich traditionell Rosen und Bücher", erklärt die Buchhändlerin. Und diese Tradition wird mit dem Welttag des Buches eben auf die ganze Welt ausgeweitet.

"Außerdem fallen die Todesdaten zweier bekannter Dichter auf diesen Tag", erzählt die Buchhändlerin weiter: William Shakespeare und Miguel de Cervantes. Titel wie "Romeo und Julia" oder "Don Quixote" sind den Schülern ein Begriff. "Obwohl diese Werke schon sehr alt sind, kann man sie auch heute noch lesen, ohne das sie einem alt vorkommen", erklärt Brigitte Korn den Schülern. "Deshalb zählen sie zur so genannten Weltliteratur."

 Buchhändlerin Brigitte Korn erzählte den Schülern der Klasse 5b der Friedrich-Althoff-Schule eine ganze Menge zum Welttag des Buches, zu Weltliteratur, zu Büchern und schien damit die jungen Schüler nachhaltig zu beeindrucken.

Buchhändlerin Brigitte Korn erzählte den Schülern der Klasse 5b der Friedrich-Althoff-Schule eine ganze Menge zum Welttag des Buches, zu Weltliteratur, zu Büchern und schien damit die jungen Schüler nachhaltig zu beeindrucken.

Foto: Martin Büttner

Und zu der gehört auch ein weiteres Werk, das die Buchhändlerin, gemeinsam mit ihrer Angestellten Michelle Mauritz vorstellt: "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry. "Das Buch ist in 360 verschiedene Sprachen und Dialekte übersetzt worden", erklärt Michelle Mauritz. Es gibt sogar eine Fassung in altägyptischen Hieroglyphen. Am meisten fasziniert die Fünftklässler allerdings eine Pop-up-Buch-Variante des Klassikers. "Genial", kommentiert einer der Schüler spontan, als Michelle Mauritz eine der Seiten des Buches aufschlägt. Dann erzählt Brigitte Korn aus dem abenteuerlichen Leben des Autors, der als Berufspilot auch im Zweiten Weltkrieg unterwegs war und die Kinder hören der Buchhändlerin dabei staunend zu. "Uns ist es wichtig, dass die Kinder die Existenz von Büchern in der dazugehörenden Umgebung wahrnehmen", sagt Brigitte Korn. Ein Buch dürfen sich die Kinder dann als Geschenk mitnehmen: Die Geschichte "Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard", die Autorin Sabine Zett aus Dinslaken für die Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" zum Welttag des Buches verfasst hat.

Und so verlassen die Schüler die Buchhandlung mit einem Stück Lektüre in der Hand und ein wenig mehr Wissen zu Büchern die Buchhandlung am Altmarkt. "Ich hoffe, dass bei den Kindern von ihrem Besuch hier etwas im Gedächtnis bleibt", sagt Brigitte Korn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort