Selbsterzeugter Strom Förderung von Photovoltaik – Hünxe macht mit

Hünxe · Im Mai hat der RVR zusammen mit dem Handwerk Region Ruhr die Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr gestartet, um in 15 Pilot-Kommunen mit der Erschließung des Solarpotenzials der Region zu beginnen.

 Photovoltaik-Anlagen lassen sich auf vielen Hausdächern anbringen.

Photovoltaik-Anlagen lassen sich auf vielen Hausdächern anbringen.

Foto: dpa-tmn/Nestor Bachmann

In der Metropole Ruhr sind von den knapp 2,5 Millionen Gebäudedächern gut 1 Million gemäß der Sonneneinstrahlung für eine solare Nutzung geeignet - bisher gibt es in der Region allerdings erst rund 42.000 Dächer mit Photovoltaik-Anlagen. Um die Installation von neuen Anlagen im Rahmen einer Sonderaktion der Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr noch weiter zu steigern, stellt der RVR nun insgesamt einen Fördertopf von knapp 40.000 Euro zur Verfügung.

Auch die Gemeinde Hünxe beteiligt sich an dieser Aktion. Die ersten zehn Photovoltaik-Anlagen, die fristgerecht beantragt und installiert werden, erhalten einen Zuschuss von 300 Euro. Aufgrund der gesunkenen Anlagen-Preise lohnt sich die Investition in eine Photovoltaik-Anlage selbst ohne Förderung. Auch die Vergütung bei Einspeisung und die Eigennutzung des selbsterzeugten Stroms tragen zu einer relativ kurzen Amortisationsphase bei. Wer auf einem geeigneten Dach keine Photovoltaik-Anlage nutzt, verschenkt deshalb bares Geld und verpasst die Möglichkeit, sich von weiteren Strompreissteigerungen unabhängig zu machen.

Der erste Schritt, um den Zuschuss zu erhalten, ist der Blick in das regionale Solardachkataster: dort können Interessierte mit wenigen Klicks überprüfen, ob Ihr Dach genug Sonneneinstrahlung erhält, damit sich eine Photovoltaik-Anlage rechnet. Info: www.solar.metropole.ruhr.

Alle Unterlagen zur Sonderaktion „Förderung von Photovoltaik-Anlagen“ gibt es auf www.huenxe.de zum Herunterladen. Rückfragen an die Gemeinde Hünxe, Katharina Bardenheuer, 02858/69-221 oder katharina.bardenheuer@huenxe.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort