Kolumne Neu In Der Stadtbibliothek: Rückschau auf die Bücherwelt als Lebenswelt

Kolumne Neu In Der Stadtbibliothek : Rückschau auf die Bücherwelt als Lebenswelt

Der vielseitige Schriftsteller und souveräne Erzähler Burkhard Spinnen, der 1956 in Mönchengladbach geboren wurde und heute in Münster lebt, hat ein Sachbuch mit dem zunächst etwas befremdlichen Titel "Das Buch" geschrieben: Eine aktuelle und zugleich sehr persönliche Bilanz der sich derzeit vollziehenden Ablösung des Buches als Leitmedium durch digitale Speichermedien und Publikationsformen, allem voran durch das E-Book.

Es ist ein Abgesang auf eine 500 Jahre umspannende Kulturepoche, in der das Buch der Motor der individuellen Entwicklung des gesellschaftlichen Diskurses und des wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritts war. Spinnen geht es aber nicht um ein Abwägen des Pro und Contra für Buch und digitale Speichermedien, sondern um eine persönliche Rückschau auf die Bücherwelt als Lebenswelt und um eine persönliche Bilanz dessen, was hier verloren zu gehen droht.

Burkhard Spinnen vergegenwärtigt für sich (und seine Leser) noch einmal, wie er mit Büchern bis heute gelebt hat und was er mit ihnen alles erlebt hat - und was man so mit elektronisch gespeicherten Texten eben nicht erleben kann. Die vielen Beispiele eines Lebens mit Büchern runden sich wie von selbst zu einem Plädoyer für die weitere Kultivierung des Bücherlesens (und natürlich auch des Bücherschreibens) als Grundlage der Persönlichkeitsentwicklung.

Doch Spinnen warnt auch vor voreiligem Kulturpessimismus, denn die Zukunft ist immer offen und voller Überraschungen - ein aktuelles Beispiel hat man ja in der völlig unerwarteten Renaissance der Schallplatte.

Spinnens "Hommage" an die bedrohte Buchkultur hat den Vorzug, temperamentvoll und amüsant geschrieben zu sein. Sie ist reich an Anekdoten und witzigen Beobachtungen, sehr ansprechend illustriert und entsprechend unterhaltsam zu lesen.

Allen Bücher-Freunden als "moralische" Rückenstärkung und intellektuelle Argumentationshilfe sehr empfohlen.

DR. RONALD SCHNEIDER

Spinnen, Burkhard: Das Buch. Eine Hommage; Schöffling & Co.: 2016

(RP)