Buchempfehlung Erzählungen vom Ende des Endes der Welt

Jonathan Franzen zählt seit Jahren schon zu den angesehensten und erfolgreichsten US-amerikanischen Autoren der Gegenwart. Nicht zuletzt aufgrund des Welterfolgs seiner Romane fanden auch seine Essay–Bände weltweit Beachtung.

 Ronald Schneider empfiehlt das neue Buch von Jonathan Franzen

Ronald Schneider empfiehlt das neue Buch von Jonathan Franzen

Foto: dpa/Alexander Heinl

Sein jetzt in deutscher Übersetzung vorliegender neuer Band mit 16 Essays, Reisereportagen und Erzählungen, „Das Ende vom Ende der Welt“, fand erneut und auch hierzulande ein breites, positives Medienecho.

Es sind engagierte Plädoyers für die Bewahrung der Schöpfung angesichts von Klimawandel und Artensterben und für die Erhaltung der Demokratie angesichts des Siegeszuges des Rechtspopulismus in der westlichen Welt. Franzen attackiert aber auch leidenschaftlich die sozialen Medien, deren oberflächlichen Sofort-Kommentaren er die sorgsam abwägende Form des Nachdenkens im literarischen Essay gegenüberstellt.

Stellvertretend für die Schönheit der Natur, die zu bewahren der Mensch aufgerufen ist, sieht Franzen die Welt der Vögel, deren weltweite Beobachtung zu seiner Passion geworden ist.

Besonders eindrucksvoll liest sich der Bericht über eine Schiffsreise in die Antarktis und das Studium ihrer tierischen Bewohner einschließlich einer ungewöhnlichen Begegnung mit einem Königspinguin. Nachdrücklich plädiert Franzen aber auch für die unvergleichlichen Erkenntnischancen der Literatur, wenn es darum geht zu erkennen, wer wir sind und warum wir uns derzeit so sehr an der Schöpfung vergehen und unsere eigenen Lebensgrundlagen zerstören.

Die sehr persönlich gehaltenen, temperamentvoll formulierten und immer gut lesbaren Essays Franzens wollen die Augen seiner Leser öffnen für die Schönheit der Natur und für die Verantwortung des Menschen für die Erhaltung der Natur – ohne damit in Düsternis oder Weltuntergangsstimmung zu verfallen.

„Rette was du liebst!“ ist der abschließende optimistische Appell an den Leser, der Jonathan Franzen auf seiner Entdeckungsreise in die nahe Zukunft unserer Welt gefolgt ist.

Jonathan Franzen: Das Ende vom Ende der Welt, Rowohlt Verlag 2019

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort