Neu in der Stadtbibliothek Dinslaken Europa nach der Klimakatastrophe

Ransmayrs neuer Roman „Der Fallmeister“ führt in eine Welt jenseits der Klimakatstrophe, in der die Meeresspiegel dramatisch angestiegen sind und Süßwasser zum knappen und umkämpften Gut geworden ist.

 Das Eis schmilzt, der Meeresspiegel steigt. Das bildet den Hintergrund für Ransmayrs Roman.

Das Eis schmilzt, der Meeresspiegel steigt. Das bildet den Hintergrund für Ransmayrs Roman.

Foto: dpa/Ulf Mauder

Seit seinem eindrucksvollen Roman über die Verbannung des römischen Dichters Ovid („Die letzte Welt“, 1988) gehört Christoph Ransmayr zu den wichtigsten Autoren der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Seine Romane führen immer wieder in ferne Zeiten und Welten, wo die Begegnung mit dem Fremden zur Möglichkeit einer neuen Selbsterfahrung wird. Den RP-Lesern wurde er zuletzt 2016 mit seinem sprachmächtigen China-Roman „Cox oder der Lauf der Zeit“ vorgestellt.