Dinslaken Rentner (65) erhält von der Polizei sein E-Mobil zurück

Dinslaken · Die Polizei muss dem Weseler Rentner Cosimo Rullo (65), dessen Elektromobil wegen einer mutmaßlichen Geschwindigkeitsüberschreitung beschlagnahmt worden war, den Scooter jetzt zurückgeben. Das teilte die Kreispolizei Wesel auf Anfrage mit.

Dem Mann könne nicht nachgewiesen werden, dass sein Seniorenscooter des Typs "Eco Engel 501" tatsächlich so baulich verändert wurde, dass er mehr als die angegebenen 25 Kilometer pro Stunde fahren kann. Die Polizei hatte zuvor in der vergangenen Woche vermeldet, den Rentner Rullo mit Tempo 50 in Wesel in Bahnhofsnähe erwischt zu haben. Ein danach eingesetzter Gutachter konnte aber nicht feststellen, dass der Seniorenscooter schneller als Tempo 25 fährt, also frisiert wurde.

Eine Polizeisprecherin blieb gestern bei der Darstellung, dass das Mobil wohl an jenem Tag zu schnell fuhr. "Unsere Kollegen können das schon gut einschätzen." Womöglich befinde sich aber eine versteckte Einstellung an dem Mobil, die dem Gutachter nicht auffiel. Die Staatsanwaltschaft würde eine weitergehende Untersuchung an dem Seniorenmobil nicht genehmigen, weil es dafür auseinander- und wieder zusammengeschraubt werden müsste. Die Kosten wären nicht zu vertreten. Das Verfahren wird nun eingestellt. Der Rentner erhält aber eine Mängelkarte, mit der er sein Mobil beim Tüv vorzeigen muss.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort