Dinslaken Rennbahn: Noch ein Versuch

Dinslaken · Der Versuch, auf der Dinslakener Trabrennbahn Erlebnisgastronomie zu etablieren, ist gescheitert. Jetzt will eine Firma aus Baden-Württemberg Leben in die Hallen am Bärenkamp bringen. Erstes Highlight: Barclay James Harvest.

Hoffnungsfroh und mit ehrgeizigen Zielen sind Josef Gruber und Johann Gierbl im Juli vergangenen Jahres als Pächter der alten Holztribüne und der grünen Wetthalle gestartet. Sie wollten die Rennbahn zu einem Treffpunkt machen, wo die Dinslakener auch außerhalb der Renntage gerne hingehen, wollten Messen, Märkte, Ausstellungen, Tanzveranstaltungen und Open-Air-Events veranstalten.

Umgesetzt haben sie davon kaum etwas — nicht zuletzt wegen der restriktiven Genehmigungspraxis der Stadt in Sachen Open Air, wie Gierbl der Rheinischen Post sagte. Nach nicht einmal einem Jahr geben sie auf. Mit Ablauf des Monats ist Schluss. Ein Nachfolger ist aber bereits gefunden.

Die BOECON GmbH — Unternehmensberatung und Kompetenzakademie aus Egesheim in Baden Württemberg hat die DINTRAB-Arena ins Leben gerufen und bereits ein erstes Highlight angekündigt. Am Freitag, 14. Oktober, sollen Barclay James Harvest Featuring Les Holroyd, eine von zwei Bands, die nach dem Auseinanderbrechen der Ursprungsformation "Barclay James Harvest" im Namen tragen (siehe Infobox), am Bärenkamp ihren Auftritt haben und werden dabei unterstützt von Wishbone Ash und ShaKaan.

Weitere Veranstaltungen sind geplant. Ein Tag der Chöre soll im September stattfinden, ein offenes Singen mit Gotthilf Fischer im November. Im Januar könnte eine erste Messe in den Wetthallen stattfinden. Laut Michael Kramer, der für BOECON den Kontakt zum Trabrennverein hält, hat ein Veranstalter bereits ernsthaftes Interesse signalisiert. Die Gastronomie werde von einem Pächterehepaar weitergeführt, so Kramer. Nicht nur an den Renntagen, sondern auch bei den Events und bei kleineren Veranstaltungen.

BOECON will die DINTRAB-Arena zudem als ideale Stätte für private Feiern vermarkten. "Dass man die Hallen, den Clubraum und die VIP-Lounge für Hochzeitsfeiern, Geburtstage und Ähnliches bestens nutzen kann, ist in Dinslaken viel zu wenig bekannt", sagt Kramer.

BOECON ist optimistisch, dass das Unternehmen "DINTRAB-Arena" ein Erfolg wird. "Die DINTRAB Arena in Dinslaken bietet die perfekte Lösung für Veranstaltungen aller Art mit Kapazitäten von 50 bis 15 000 Besuchern. Die Trabrennbahn am Rande des Ruhrgebiets bietet mit ihrem großen Einzugsgebiet einen Veranstaltungsort, der sowohl für Konzerte, Theater und Sportevents als auch Messe-, Privat- und Unternehmensevents optimal geeignet ist", heißt es auf der bereits eingerichteten Homepage der neuen "Multifunktionsarena in Dinslaken".

Kontakt und Tickethotline % 01577 750 0070

Weitere Berichte zur trabrennbahn

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort