Ehrenamtlerin Renate Gerritz Voerderin engagiert sich im DRK-Suchdienst

Voerde · Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Familie von Renate Gerritz durch das Rote Kreuz wieder zusammengebracht.

 Renate Gerritz engagiert sich seit Jahren im DRK-Suchdienst. Die Fotografie zeigt ihr Elternhaus in Böhmen.

Renate Gerritz engagiert sich seit Jahren im DRK-Suchdienst. Die Fotografie zeigt ihr Elternhaus in Böhmen.

Foto: Heinz Schild/Heinz Schid

Der Hilfe des Suchdienstes des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ist es zu verdanken, dass Renate Gerritz als kleines Mädchen ihren Vater nach langer Abwesenheit wieder in die Arme schließen konnte. Das war im Jahre 1947. Durch den Zweiten Weltkrieg war die Familie, die damals in Böhmen lebte, getrennt worden. Der Vater zog in den Krieg, seine Frau und die beiden Töchter blieben daheim, wurden später aber vertrieben. „Der Suchdienst des DRK hat uns als Familie wieder zusammengebracht, ohne das DRK hätte ich meinen Vater wohl nie wiedergefunden“, berichtet die 75-Jährige voller Dankbarkeit. Und diese Dankbarkeit hat sie bewogen, sich als Seniorin selbst im Suchdienst des DRK-Kreisverbandes Dinslaken-Voerde-Hünxe zu engagieren. Seit etwa zehn Jahren ist sie dort ehrenamtlich tätig.