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Dinslaken: Ratgeber: "Was ich als Mieter wissen muss"

Dinslaken : Ratgeber: "Was ich als Mieter wissen muss"

Der aktuell vielerorts angespannte Immobilienmarkt versetzt Vermieter in eine starke Position. In solchen Zeiten ist es ganz besonders wichtig, dass sich Mieterinnen und Mieter ihrer Rechte bewusst sind.

Wer diese kennt, kann bei Problemen oft tragfähige Lösungen finden, bevor große Konflikte entstehen, so die Verbraucherzentrale, die sich auch mit dieser Thematik befasst hat. Sie hat dazu eden Ratgeber "Was ich als Mieter wissen muss" herausgegeben, der dabei hilft, die eigenen Ansprüche effektiv durchzusetzen und kostspielige Auseinandersetzungen zu vermeiden. Dabei werden alle wichtigen Themen vom Unterschreiben des Mietvertrags bis zur Übergabe der Wohnung nach einer Kündigung behandelt.

Wer muss renovieren? Wann und in welchem Umfang kann ich die Miete mindern? Welche Kosten dürfen auf die Mieter umgelegt werden? Ob beim Ein- oder Auszug, bei Schönheitsreparaturen, der Nebenkostenabrechnung oder Untervermietung - die Parteien im laufenden Mietverhältnis haben oft sehr unterschiedliche Interessen. Das Buch erläutert die Fragen, die am häufigsten zu Problemen führen. Musterschreiben und Formulierungshilfen rüsten die Leserinnen und Leser für solche Situationen. Ein ganzes Kapitel widmet sich der Beweissicherung, für den Fall, dass ein Konflikt vor Gericht enden sollte. Beispiele der aktuellen Rechtsprechung zeigen zudem auf, welche Urteile bei bestimmten Streitigkeiten erfahrungsgemäß zu erwarten sind.

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Der Ratgeber der Verbraucherzentrale kostet 16,90 Euro und ist in der Beratungsstelle Dinslaken, Duisburger Straße 21 in der Altstadt, erhältlich. Sie ist geöffnet: Montag 10 bis 13 Uhr sowie 14 bis 17 Uhr; Dienstag 9 bis 14 Uhr, Donnerstag 10 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr und am Freitag in der Zeit von 9 bis 14 Uhr.

Zudem gibt es auch folgende Bestellmöglichkeiten: im Online-Shop unter der Internetadresse "http://www.ratgeber-verbraucherzentrale.de" oder unter der Telefonnummer 0211 38 09-555.

(RP)