Dinslaken Quadro Nuevo spielt für Kinder

Dinslaken · Ein besonderes Konzert für Kinder gibt es im Vorfeld der Fantastival Jazz-Night am 26. Juli im Burginnenhof des Rathauses Dinslaken: Quadro Nuevo spielt Melodien mit Herz und Hand und vielen Instrumenten.

"Froh zu sein bedarf es wenig", "Weißt Du wieviel Sternlein stehen", "Suse liebe Suse", "Hejo spann den Wagen an", "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" — Quadro Nuevo greifen tief in die Kinderliederkiste, wenn sie ein Konzert für die Jüngsten geben. Und sie blasen so kräftig den Staub von der Musik, dass etwas völlig Neues entsteht und auch Erwachsene fasziniert zuhören.

Mitsingen erlaubt

Viele altbekannte Kinderlieder in neuen, wundervollen Arrangements wird es von der Band zu hören geben. Wann immer es der Zeitplan ermöglicht, führt Quadro Nuevo die im Herbst vergangenen Jahres für eine CD aufgenommen Kinderlieder auch gerne live auf.

In Dinslaken ergab sich diese eher seltene Gelegenheit für eines dieser Kinderkonzerte. "Wir freuen uns immer sehr, wenn Kinder zu unseren Konzerten kommen", sagt das Quartett über die Produktion des Kinderlieder-Albums. "Früher waren wir selber mal Kinder und haben von unseren Großeltern und Müttern Kinderlieder gehört. Jetzt sind wir erwachsen und wollen diese Lieder an Euch und unsere eigenen Kinder weitergeben, damit sie nicht verloren gehen. Deshalb haben wir sie so schön wir können aufgenommen."

Die Musiker behaupten, dass sie nicht sehr gut singen können. Deshalb lassen sie viele Instrumente erklingen und laden die Kids ein, nach Lust und Laune einzustimmen. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht. Und nebenbei gibt es auch noch jede Menge Erläuterungen zu einigen Instrumenten der vier "Quadros". Wann hat man schon mal die Gelegenheit eine Harfe oder eine Salterio aus nächster Nähe zu sehen und zu hören!

Quadro Nuevo bezeichnen sich gern als die europäische Antwort auf den Argentinischen Tango. Arabesken, Balkan-Swing, Balladen, waghalsige Improvisationen, Melodien aus dem alten Europa und mediterrane Leichtigkeit verdichten sich zu märchenhaften Klangfabeln.

Diese erzählen vom Vagabundenleben, den Erfahrungen und Begegnungen auf der großen Reise des Lebens, den kleinen Zufällen und den großen Momenten, von Zartheit und wildem Temperament, immer getrieben zwischen östlichen und westlichen Winden, zwischen verzehrender Sehnsucht und genussvoller Erfüllung — zwischen dem Bitteren und dem Süßen. Und ein bisschen von alldem gibt es auch in Kinderliedern zu entdecken.

Info Quadro Nuevo spielen in folgender Besetzung: Mulo Francel (Saxophone, Klarinetten), Andreas Hinterseher (Akkordeon, Vibrandoneon, Bandoneon), D.D. Lowka (Kontrabass, Percussion) und Evelyn Huber (Harfe, Salterio).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort