Dinslaken Politische Radtour von Dinslaken nach Wesel

Dinslaken · Die Bochumer Geschichtswerkstatt lädt zu einer historisch-politischen Exkursion Mit dem Fahrrad von Dinslaken nach Wesel ein. Am Morgen des 13. März 1920 zog die "Brigade Erhardt" mit schwarz-weiß-roten Fahnen und Hakenkreuzen am Stahlhelm durch das Brandenburger Tor bis zum Regierungsviertel, um die noch junge Weimarer Republik zu beseitigen. Die damalige Reichsregierung musste fliehen. Vor ihrer Flucht hatte sie noch zum Generalstreik aufgerufen, dem ungefähr 12 Millionen Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland folgten. Zur Abwehr Kapp-Putschs formierten sich im gesamten Ruhrgebiet Arbeiterwehren, die sich dann Rote Ruhrarmee nannten. Die Aufstandsbewegung weitete sich im gesamten Ruhrgebiet aus.

Auf der Tour von Dinslaken über Hünxe nach Wesel - das ehemalige Frontgebiet - werden die Teilnehmer Orte des Kampfes und Erinnerungsstätten aufsuchen. Treffpunkt: vor dem Dinslakener Bahnhof. Die Tourleitung hat Volker Gerwers. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro, ermäßigt 2,50,- Euro.

Anmeldungen erbeten bis Mittwoch, 13. April, unter geschichtswerkstatt@bo-alternativ.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort