Hünxe Piraten werfen am Hallenbad Anker

Hünxe · Action, Spaß und Abenteuer sind vom 30. Juli bis 9. August bei den Hünxer Ferienspielen angesagt. Die Gemeinde hat ein abwechslungsreiches Ausflugs- und Spieleprogramm vorbereitet.

 Bei Regen geht's – wie im vergangenen Jahr – in die Halle: Kinder und Helfer hoffen jedoch darauf, dass das Wetter mitspielt und alle Außenaktivitäten wie geplant stattfinden können.

Bei Regen geht's – wie im vergangenen Jahr – in die Halle: Kinder und Helfer hoffen jedoch darauf, dass das Wetter mitspielt und alle Außenaktivitäten wie geplant stattfinden können.

Foto: Martin Büttner

Freibeuter lieben Feste. Nach gelungener Kaperfahrt muss auch der härteste Pirat mal ein bisschen ausspannen. Die Hünxer Ferienpiraten gehen am 9. August am Hallenbad vor Anker. Die Liegewiese wird zur Schatzinsel, der Schwenkgrill zum Lagerfeuer. Statt Rum gibt's Limo und statt Fisch eine Bratwurst. Die Gemeinde Hünxe feiert zum Abschluss der Kinderferientage eine Piraten-Party. Wer will, darf sich verkleiden, wer Lust hat, Seemannslieder schallern.

Das Abenteuer beginnt für Kinder, die in den Sommerferien nicht verreisen, bereits am Dienstag, 30. Juli. Ein ökumenischer Gottesdienst wird auf der Hallenbadwiese die Spiele eröffnen. Danach gibt es Sport, Spiel, Spannung. Die Gewinner der Wettbewerbe werden mit Popcorn, Wassereis und Limo belohnt.

Am 31. Juli ist Badetag. Im Strandbad Tenderingssee wartet auf die Kinder eine sommerliche Abkühlung. Spiele und Wettbewerbe runden das Programm ab. Sollte es zu kühl sein oder regnen, dürfen die Kinder im Hallenbad schwimmen.

Ausflüge sind das Salz in der Suppe der Ferienspiele. Den Ketteler Hof fahren die Busse aus Hünxe seit vielen Jahren an. Am 1. August warten dort wieder Wichteldorf und Kletterhafen, Rutschparadies und Streichelzoo. Neu ist in diesem Jahr der große Löschangriff. Kinder dürfen Feuerwehr spielen.

Zur Abendwanderung treffen sich die Jungen und Mädchen am 2. August. Ab 19 Uhr geht es von der Sporthalle zu einem "geheimen" Ort in der Nähe. Dort wird gespielt, getrunken und gegrillt. Wenn es dunkel ist, machen sich die Wandervögel auf den Rückweg. Die Jugendfeuerwehr begleitet die Tour.

Aufs Fahrrad schwingen sich die Kinder am 5. August. Um 14 Uhr geht's los. Die Tourführer der Gemeinde haben wieder eine kleine, aber feine Strecke ausgetüftelt. Zwischendurch gibt's zur Stärkung Kuchen und kalte Getränke. Das Erlebnislabyrinth Irrland bei Kevelaer ist Ziel des Ausflugs am 6. August.

Besondere Akzente setzt in diesem Jahr die Ausstellung "Blue Planet". Gezeigt werden beeindruckende Bilder zur Verletzlichkeit der Erde. Einzigartig ist die mit 5000 Quadratmeter größte 3-D-Sonnensystem-Darstellung der Welt, schwebend über einem tiefgrünen vier bis sechs Meter hohen Bambuslabyrinth. Spiel und Sport stehen für den 7. August auf dem Programm. Ein Tischtenniswettbewerb, Ponyreiten, Völkerball, Inline-Skating, Schießtraining und Tanz stehen zur Auswahl.

Der Freizeitpark De Efteling in den Niederlanden ist am 8. August das Ziel der Hünxer Ferienkindern. Dort wartet wieder eine Reihe aufregender Fahrgeschäfte auf Wagemutige. Der "Fliegende Holländer" entführt die Besucher in eine Piratenstadt und beschert ihnen ein nasses Finale. Die Doppel-Wettrenn-Achterbahn "Joris en de Draak" ist Adrenalin pur, und in der Python steht man kopf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort