Dinslaken Paul Ribbeck und Heinz Jansen sagen ade

Dinslaken · Walsum (RP) Gleich zwei Lehrer der Gemeinschaftshauptschule (GHS) Ludgerusstraße wurden gestern in den Ruhestand verabschiedet. Mit Schulleiter Paul Ribbeck verliert nicht nur die Schule einen engagierten und beliebten Lehrer, der über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Als kompetente Führungspersönlichkeit verstand es Ribbeck seit Jahren, sein Umfeld immer wieder für eine engagierte Arbeit zu motivieren. Obwohl man ihn als „Arbeitstier“ kennt, war sein Einsatz dabei stets von Herzlichkeit und menschlichem Augenmaß geprägt. Nach seiner Lehrertätigkeit an der Frankenschule arbeitete Ribbeck als Konrektor an der Hauptschule Goerdelerstraße. 1987 übernahm er dann als Rektor die Schulleitung der damaligen GHS Dittfeldstraße, mit der er 1988 in das Gebäude an der Ludgerusstraße wechselte.

Der 65-jährige Lehrer Heinz Jansen, ein Dinslakener Urgestein, ging gestern zeitgleich mit seinem Schulleiter und langjährigen sportlichen Wegbegleiter in Pension. Als Lehrer war Jansen sowohl an der Sonder- als auch Hauptschule in Walsum tätig. Schwerpunkt seiner Arbeit war der Sport, mit dem er gerade als aktiver Fußballer und späterer Trainer im Raum Dinslaken bekannt war. Als letztes gab er seine fußballerischen Erfahrungen an den SuS 09 Dinslaken weiter, wo er die B-Jugend in der Niederrheinliga trainierte. Die Arbeit mit Jugendlichen prägte nicht nur sein berufliches, sondern auch sein privates Leben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort