Schlüsselübergabe am Freitag Bürgermeister glücklich für die Menschen der Stadt

Voerde · Immer wieder hatten Bürger gefragt, warum es mit der Suche nach einem Pächter nicht voran gehe. Die Antwort: Es gab vieles zu klären, die Stadt war immer an einem langfristigen Arrangement interessiert, und zuletzt stand die Pandemie dem Erfolg im Weg.

 Bürgermeister Dirk Haarmann gibt den Schlüssel symbolisch Steffen Ortmann. Mit dabei: Nicole Johann von der Stadt und Ortmanns Tochter Emma (13).

Bürgermeister Dirk Haarmann gibt den Schlüssel symbolisch Steffen Ortmann. Mit dabei: Nicole Johann von der Stadt und Ortmanns Tochter Emma (13).

Foto: Zehrfeld

Am Freitag war die symbolische Schlüsselübergabe am Wasserschloss Haus Voerde. Bürgermeister Dirk Haarmann machte damit den neuen Pächter der Gastronomie, Steffen Ortmann, mit offizieller Geste zum Hausherrn. Was ein Meilenstein ist: Das denkmalgeschützte Voerder Wahrzeichen hatte nun rund zwei Jahre lang keinen Betreiber. „Am meisten freut es mich für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Voerde“, sagte Dirk Haarmann am Freitag, „weil wir regelmäßig angesprochen wurden: Wann geht es denn da wieder los? Es kann doch nicht sein, dass es da nicht weitergeht.“