Hünxe Hip-Hop-Festival auf der Hünxer Heide

Hünxe · Zum zweiten Mal gastiert das "Out4Fame"-Festival auf dem Gelände an der Schwarzen Heide in Hünxe. Die Organisatoren bringen die Größen der nationalen und internationalen Hip-Hop-Szene auf die Bühne.

 So wurde im vergangenen Jahr bei der "Out4Fame"-Premiere gefeiert.

So wurde im vergangenen Jahr bei der "Out4Fame"-Premiere gefeiert.

Foto: m-b

Am 12. und 13. Juni ist es soweit: Das Festivalgelände an der Schwarzen Heide wird sich wieder zur Pilgerstätte für Musikbegeisterte wandeln. Beim "Out4Fame"-Festival steht Hip-Hop auf dem Programm, und die Veranstalter schicken sich an, ihren Erfolg aus dem vergangenen Jahr, als das Musikfest zum ersten Mal in Hünxe stattfand, noch zu übertreffen. "Unsere Zielsetzung ist es natürlich, noch mehr Besucher zum Festival zu bekommen als schon im vergangenen Jahr", erklärt Carlos Wind von Out4Fame Entertainment, der Firma, die das Festival organisiert.

Und damit das funktioniert, haben sich die Organisatoren einige besondere Leckerbissen für Freunde des Sprechgesangs einfallen lassen. Die Künstlerliste des Festivals liest sich wie ein Who is Who des nationalen und internationalen Hip-Hop. Allen voran die Mitglieder des "Wu-Tang Clan". Seit über 20 Jahren sind die Mitglieder des Rapper-Kollektivs in der Gruppe und mit ihren Solowerken in der Hip-Hop-Szene aktiv. Ihr Erstlingswerk "Enter the Wu-Tang: 36 Chambers" gilt als Meilenstein der Hip-Hop-Geschichte und wird oft als bestes Album des Genres gehandelt. "Solche Künstler auf der Bühne zu haben, ist schon etwas Außergewöhnliches", erklärt Carlos Wind. Das gilt uneingeschränkt auch für das Hip-Hop-Duo "EPMD". Seit Ende der 80er-Jahre machen Eric Sermon und Parrish Smith unter diesem Namen gemeinsam Musik, stehen allerdings nicht mehr all zu oft gemeinsam auf der Bühne. Umso mehr freuen sich die Veranstalter, die beiden fürs "Out4Fame"-Festival gewonnen zu haben.

 Einer der Künstler, der beim "Out4Fame"-Festival für Stimmung sorgen wird, ist Samy Deluxe.

Einer der Künstler, der beim "Out4Fame"-Festival für Stimmung sorgen wird, ist Samy Deluxe.

Foto: VertigoCapitol_VitaliGelwich

Aber auch die nationale Hip-Hop-Szene kommt nicht zu kurz. Mit Samy Deluxe, Azad, Curse und Eko Fresh stehen mehrere Größen des deutschsprachigen Sprechgesangs vor dem Publikum auf der Schwarzen Heide. Dazu kommt ein buntes Sammelsurium aus weiteren Künstlern. "Wir versuchen, für jeden etwas auf die Bühne zu bringen", erklärt Carlos Wind. "Dabei ist es uns egal, wer gerade eine CD veröffentlicht hat. Es geht uns darum, Künstler auf der Bühne zu haben, die schon seit Jahren gute Qualität abliefern und auch den Zuschauern etwas bieten", sagt er. Noch ist die Liste der auftretenden Akteure für das Festival nicht ganz fertig. Es werden noch einige US-Künstler folgen.

Den Veranstaltern des Festivals geht es darum, die Essenz des Hip-Hop zu präsentieren. "Wir arbeiten schon seit Jahren mit vielen der Künstler zusammen", erklärt Carlos Wind. Und deswegen bietet das "Out4Fame"-Festival auch wesentlich mehr als Auftritte von Hip-Hop-Größen. Auf einer Nebenbühne dürfen sich neue Talente aus der Szene dem Publikum präsentieren. "Wir wollen dem Nachwuchs eine Chance geben", erklärt Carlos Wind. Zu diesem Zweck hat man die Zweitbühne in den gleichen Raum verlagert, wie den Auftrittsort der bekannten Musiker. Abwechselnd wird auf den Bühnen Musik präsentiert. "So bekommen auch die Nachwuchskünstler ein größeres Publikum", erklärt Carlos Wind.

Am Festival selbst soll es im Vergleich zum Vorjahr keine großen Änderungen geben. "Allerdings haben wir uns die Kritik und Anmerkung unserer Gäste zu Herzen genommen", sagt Carlos Wind. So will man bei einigen Details Veränderungen vornehmen, um den Besuchern ein noch besseres Erlebnis zu bieten. Tickets für das Festival sind ab 72,25 (Tageskarte) oder 94,75 Euro (Karte für das Festival) im Ticketshop erhältlich.

www.out4famefastival.com

(fla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort