Voerde Oliver Krumme regiert in Friedrichsfeld

Voerde · Um 23.35 Uhr stand am Freitag der neue König des Bürgerschützenvereins "Alter Emmelsumer" fest. Mit dem 231. Schuss sicherte sich der 47-jährige Landschaftsgärtner die Regentenwürde.

 Die Throngesellschaft des BSV Friedrichsfeld "Alter Emmelsumer" mit dem neuen Königspaar Jacky und Oliver Krumme (Mitte).

Die Throngesellschaft des BSV Friedrichsfeld "Alter Emmelsumer" mit dem neuen Königspaar Jacky und Oliver Krumme (Mitte).

Foto: martin Büttner

Um 23.35 Uhr stand am Freitag der neue König des Bürgerschützenvereins "Alter Emmelsumer" fest. Mit dem 231. Schuss sicherte sich der 47-jährige Landschaftsgärtner die Regentenwürde.

Es war ein Dreikampf, den sich Oliver Krumme, Thorsten Broßehl und Christian Haltenhoff um die Königswürde des Bürgerschützenvereins (BSV) Friedrichsfeld geliefert hatten. 76 Schüsse feuerten die drei Titelaspiranten auf den Rumpf des Vogels ab, bis dieser schließlich fiel und damit der neue König feststand: Oliver Krumme. Wirklich gerechnet hatte der neue Regent der Friedrichsfelder Grünröcke nicht mit dieser Ehre — und das Ganze vorher auch nicht groß geplant. "Das war eine ganz spontane Entscheidung. Ich habe es zum ersten Mal probiert und es hat direkt geklappt", erklärt der 47-Jährige, der seit 2007 zum Verein gehört und derzeit Adjutant im Bataillon des BSV Friedrichsfeld ist. "Das war ein schönes Gefühl", kommentiert er den Moment, als der Vogel vor seinen Augen fiel.

Die Gäste auf der Anlage des BSV Friedrichsfeld konnten allerdings direkt zwei spannende Wettkämpfe verfolgen. Denn auch beim Prinzenschießen der Nachwuchsschützen des Vereins ging es heiß her. Hier sicherte sich der elfjährige Lars Broßehl um 21 Uhr mit dem 322. Schuss auf den Vogel die Prinzenwürde. Gemeinsam mit König Oliver Krumme und dessen Königin Jacky Krumme stellt Prinz Lars Broßehl mit seiner Prinzessin Jaqueline van Kampen die Spitze des neuen Friedrichsfelder Schützenthrones. Ergänzt wird dieser von den Ministerpaaren Heinz und Jutta Abel, Hendrik Abel und Rebecca Bucking, Carmen und Thorsten Broßehl sowie Karl-Heinz und Ulrike Stratmann.

Vor dem entscheidenden Schuss hatten die Schützen des BSV Friedrichsfeld dem Holzvogel schon ordentlich zugesetzt. Die Vogelpreise beim Königsschießen sicherten sich Damien Smieskol (Kopf), Gerd Büldge (rechter Flügel), Angelika Kugler (linker Flügel), Heinz Hülser (Zepter) und Willi Abelsmann (Reichsapfel). Und auch beim Prinzenschießen galt es, einige Preise zu erringen. Diese gingen an Davi Ebschke (Kopf), Jan Ulken (rechter Flügel) und Jan Abel (Zepter), während sich der spätere Prinz auch den linken Flügel sicherte.

Zu ihrem Schützenfest konnten die Friedrichsfelder nicht nur viele Gäste aus der näheren Umgebung begrüßen. "Wir haben einige ganz besondere Besucher hier", erklärte Pressesprecher Werner Börkel. Bereits am Freitag waren Besucher von der Schützengilde Melpitz (bei Torgau in Sachsen) angereist. Die elfköpfige Truppe mit dem Kommandeur Manfred Taubert und dem amtierenden Melpitzer Schützenkönig Jörg Schuhmann verbrachte drei Tage in Friedrichsfeld, um das komplette Schützenfest im Ort mitzuerleben.

Gestern feierten die Schützen gemeinsam mit ihren Nachbarvereinen aus der Verbandsgruppe Nord, die sie am Marktplatz in Empfang nahmen, ihr Verbandsschützenfest und zugleich das 60-jährige Bestehen der Verbandsgruppe.

(fla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort