Dinslaken Oldtimerrallye führt rund um die Rheinfelsquelle

Dinslaken · Der Countdown läuft. In knapp einem Monat, am Samstag, 10. Juni, startet die Oldtimerrallye "Rund um die Rheinfelsquelle" des Walsumer Automobil-Clubs (WAC) in ihre 12. Auflage. Der Dinslakener Bürgermeister, Dr. Michael Heidinger, wird die etwa 100 Fahrzeuge auf die rund 100 Kilometer lange Strecke schicken.

"Wir haben schon mehr als 60 Nennungen" so Roman Werner, 2. Vorsitzender des WAC, "dennoch sind noch Startplätze zu vergeben." Stolz verweist er auf das Starterfeld, in dem neben einer Corvette C1 von 1960 auch mehrere NSU "Prinzen" zu bewundern sein werden. Stellvertretend für die Youngtimerfraktion werden ein BMW Z 1 und ein VW Santana teilnehmen.

Der Vorstart ist ab 11 Uhr in Walsum an der Gaststätte "Am Rubbert", wo sich auch das Nennbüro befindet, das ab 10.30 Uhr geöffnet ist. Von dort aus fahren die Teilnehmer zum Jahnplatz in Hiesfeld, wo die dortige Werbegemeinschaft sich um das leibliche Wohl von Teilnehmern und Zuschauern kümmert.

Ab 13.01 Uhr wird Dr. Heidinger die Oldtimer im Minutentakt auf die Reise schicken. "Aufgrund der großen Teilnehmeranzahl haben wir den Start eine Stunde nach vorne gelegt", so Machemehl "so ist das Ganze für die Teilnehmer entspannter." Die Tour wird nach Bordbuch gefahren, in dem sogenannte Chinesenzeichen die Idealstrecke vorgeben. Darüber hinaus sind die eine oder andere Frage zu beantworten. Für Teilnehmer mit einem sportlichen Anspruch wird es eine Sollzeitprüfung geben. Hierbei muss eine Strecke in einer bestimmten Zeit gefahren werden. Für die sekundengenaue Wertung kommt sogar eine Lichtschranke zum Einsatz.

Gegen 16 Uhr werden die ersten Fahrzeuge im Ziellokal "Am Rubbert" erwartet. Hier bietet sich die eine oder andere Gelegenheit zu "Benzingesprächen". Die Oldtimerrallye des WAC ist die Auftaktveranstaltung der Kreismeisterschaft Wesel. Weitere Information zur Oldtimerrallye "Rund um die Rheinfelsqelle" sowie die Kreismeisterschaft unter www.walsumerac.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort