Dinslaken NV-EnerTech auf Erfolgskurs

Dinslaken · Das Dinslakener Dienstleistungsunternehmen besteht seit 25 Jahren. Geschäftsführer Volker Marquard ist Chef von 87 Mitarbeitern. Weil die Auftragslage der Firma überaus gut ist, sind Neueinstellungen geplant.

 Firmenchef Volker Marquard (Mitte) mit Mitarbeitern seines Büros.

Firmenchef Volker Marquard (Mitte) mit Mitarbeitern seines Büros.

Foto: angelika Barth

Volker Marquard hat ehrgeizige Ziele. Im kommenden Jahr will er die Zahl seiner Mitarbeiter von gegenwärtig 87 auf dann 120 aufgestockt haben. Sein Unternehmen, die Firma NV-EnerTech, die ihren Sitz im Gewerbegebiet Schöttmannhof 10 a hat, ist erfolgreich und läuft bestens. "Die Auftragslage ist gut", sagt der Firmenchef. NV-EnerTech ist international in 39 Ländern, vorrangig in Europa, im Bereich der Projektierung, Planung, Konstruktion, Bauleitung und Inbetriebnahme von Kraftwerksanlagen tätig. Die Abwicklung der einzelnen Projekte wird von Dinslaken aus gesteuert. "Wir liefern Qualität, höchstwertige Ingenieurleistung", so der 56-jährige Unternehmer, dessen Firma in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen begeht.

Volker Marquard ist gebürtiger Dinslakener und lebt heute in Hünxe. Der Elektrotechniker begann seine berufliche Laufbahn 1975 im Bergbau, wo er unter Tage arbeitete. Nach einigen Jahren kam er zu der Überzeugung, dass die Zechen keine Zukunft haben und orientierte sich neu. Er ging 1979 für etwa ein Jahr als Elektrofacharbeiter in die Industrie und war danach fast dreieinhalb Jahre als Versicherungskaufmann tätig. Doch so recht glücklich wurde er in diesem Metier nicht, weil ihm die praktische Arbeit fehlte. Also machte er an der Abendschule seinen Techniker und stieg 1987 als Partner in das Ingenieurbüro Prisma ein, das Vorgängerunternehmen von NV-EnerTech und heute eine Tochterfirma. Seit Mai 1991 ist Marquard Geschäftsführer beider Gesellschaften.

Seine Tätigkeit betrachtet der 56-Jährige als sein Hobby, in das er viel Zeit und Herzblut investiert. "Aber ich mache das sehr gerne." Arbeitstage von zehn bis 12 Stunden sind für ihn die Regel. "Früher arbeitete ich noch länger", erinnert sich Marquard an seine Anfänge als Firmenchef. Stolz ist er auf sein Team, das wesentlichen Anteil am anhaltenden Erfolg des Unternehmens hat. Deshalb wird im Unternehmen auf die stetige Weiterentwicklung eines jeden einzelnen Mitarbeiters und die individuelle Förderung seiner Potenziale gesetzt. Marquard weiß, dass die Mitarbeiter die "entscheidende Ressource im Unternehmen und schöpferische Kraft für wettbewerbsentscheidende Innovationen darstellen". Nicht ohne Grund lautet denn auch das Firmen-Motto: "Wir bringen Ihre Projekte über den Berg."

Volker Marquard ist auch ein politisch engagierter Mensch. Bereits seit 1975 gehört er der SPD als Mitglied an. Im Jahre 2009 wurde der überzeugte Sozialdemokrat in den Hünxer Gemeinderat gewählt und bringt dort auch seine berufliche Erfahrung mit ein, so gehört er dem Ausschuss für Planen, Umwelt und Bauen an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort