Voerde Nützliche Energiespartipps

Voerde · Der Voerder Marktplatz erstrahlt in schönstem Bayern-Design. Blau-weiße Dekoration, soweit das Auge reicht. Doch was aus der Ferne heraus noch nach einem lahmen Wiesn-Abklatsch aussieht, verwandelt sich beim Näherkommen in eine sportliche Großveranstaltung.

Zwar soll auch hier auf Kommando geschrien werden, aber eben keine Schlagersongs, sondern waschechte Kampfansagen an die Rheinberger. Die werden nämlich regelmäßig am Telefon zugeschaltet und sollen mit den siegessicheren Parolen der Voerder nachhaltig eingeschüchtert werden. "Rheinberg — hab ich noch nie was von gehört. Wo soll das denn liegen?", frotzeln die unlängst den Patriotismus für die eigene Heimatstadt entdeckt habenden Besucher gehässig und besehen sich das Geschehen rund um die RWE-Bühne.

Da gibt es zum Beispiel das aufblasbare "Energiehaus", in dem sich wertvolle Tipps zum sparsamen Umgang mit Geräten des täglichen Bedarfs erlernen lassen. "Energiespartipp 15" erinnert so beispielsweise daran, dass Leuchtstoffröhren die sparsamsten Lichtquellen sind. Was sie nicht unbedingt schöner macht. Aber um Ästhetik geht es ja gerade nicht, vielmehr um Kostenreduzierung.

Von der kann man sogar 50 Prozent erreichen, sagt "Energiespartipp 10", wenn man mit modernen Wärmepumpen, statt der alten Ölheizung heizt. Und wer am Ende des Rundgangs eine Gewinnspielkarte ausfüllt, tut noch was für seine Stadt. Für 100 Karten gibt es nämlich einen Bonuspunkt für Voerde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort